Heizungssteuerung via Anwesenheitssensor

  • Hiho,

    Habe aktuell Raspberrymatic am laufen und das auch eingebunden in Homeassistant.

    Ich hab mir das so vorgestellt, das Heizung weiterhin zu Gewissenzeiten eingeschaltet wird nur nachmittags tatsächlich nur bei Anwesenheit im Raum. Meine Kinder z.b. kann ich so flexibel wie sie sind gar nicht einstellen. Mein kurzer ist öfter Mal bis zum Schlafengehen gar nicht im Zimmer und großer ist sowieso so gut wie immer unterwegs.

    Meine Frage ist nur lohnt das überhaupt, oder ist die Ersparnis den Aufwand nicht wert, obwohl das ganze ja auch etwas ein Hobby ist 😂

  • Da die Heizung so träge reagiert, sind die erkannten Bewohner sicherlich schon wieder aus dem Raum verschwunden, wenn es dort warm wird. Und danach wird der Raum genau dann wieder kühler, wenn die Bewohner wieder in den Raum zurückkommen.

    Noch schlimmer ist es mit einer Fußbodenheizung, die ja noch träger reagiert.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Einzelne Räume runter zu regeln funktioniert im Endeffekt nur wenn du diese dann auch tatsächlich vom Rest der Wohnung isoliert sind, also die Kinder auch wirklich die Tür zumachen. Aus eigener Erfahrung funktioniert das nicht.

    Ausserdem wird das ständiger Nachheizen dann wohl eher mehr Energie verbrauchen als das halten einer Temperatur.

    Bis auf eine Nachabsenkung und eine Absenkung der Gesamten Wohnung bei längerer Nichtanwesenheit fährt man mit einer konst. Temperatur in der ganzen Wohnung / Haus besser.

  • also die Kinder auch wirklich die Tür zumachen. Aus eigener Erfahrung funktioniert das nicht.

    Stimmt da hast du natürlich vollkommen Recht. Bin schon am überlegen ob ich Türschließer anbringen 😂

    Aber man war als Kind ja nicht anders.

    Was mich halt stört ist das die Kinderzimmer zur üblichen Schulschluss Zeit heizen und im Endeffekt betreten sie dann nur zum Schlafengehen den Raum.

  • Ist halt immer die Frage wie man es betrachtet.

    Ich betrachte unsere Wohnung als eine Einheit die von den äusseren Mauern definiert in der, vielliecht bis auf das Bad mit der Duschen wo es gerne ein paar Grad wärmer sein darf, überall die gleiche Temperatur hat.

    Was bringt es einem dann einzelne Räume weniger zu heizen? Wenn man pech hat dann ziehen diese die Wärme aus den restlichen Räumen ab, und da die Heizkörper in den weniger geheizten Räumen aus sind, man also weniger Fläche hat zum abstrahlen der wärme heizt man im Endeffekt ineffizienter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!