WLAN Verbindung dauert aktuell sehr lange bis aufgebaut

  • Hallo zusammen,

    ich habe aktuell das Problem, dass die WLAN Verbindung aktuell sehr lange dauert bis diese aufgebaut wird.

    Das Problem ist seit ein paar Tagen so.

    Ich habe den Raspberry Pi 4, 8GB Ram.

    LibreELEC die aktuelle 11.0.1 mit automatischen Update eingestellt.

    Bis jetzt war es immer so, ich habe den Pi gestartet und sobald alles geladen war, konnte ich das Internet-Radio bedienen.

    Jetzt ist es aktuell so, dass Kodi mir die falsche Uhrzeit anzeigt.

    Dann hat das Teil aktuell keinen Zugriff auf das WLAN.

    Erst wenn die Uhrzeit (nach ein paar Minuten) dann die richtige Zeit anzeigt, dann kann ich den Sender anwählen und habe eine Radioverbindung.

    Es hat sich nichts am Router oder dem Raspberry PI geändert.

    Außer es sind vielleicht Update bei LibreELEC gekommen, von welchen ich nichts weis.

    Wer hat da eine Idee was das Problem sein könnte.

    Bzw. wo ich was kontrollieren könnte.

    Vorab schon mal Danke für Eure Mithilfe.

  • Außer es sind vielleicht Update bei LibreELEC gekommen, von welchen ich nichts weis.

    LibreELEC macht keine Updates von denen du nichts mitbekommen würdest.

    Schwer zu debuggen...

    IP Vergabe ist ein Punkt. Um das zu prüfen:

    • Pi starten
    • von anderem PC einen "ping" zum Pi senden und schauen, wie lange es dauert bis der Ping antwortet

    Es hat sich nichts am Router oder dem Raspberry PI geändert.

    Es muss ja noch nichtmal am Router bei dir sein. Vielleicht hat ein Nachbar ein neues Gerät und das stört vielleicht den Funkkanal?!

    Ist bei dir "Wait for network" eingeschaltet?

    Bekommt der Pi seine IP via DHCP oder gibst du ihm eine feste? Wenn es eine feste ist....bist du sicher, dass sie nicht schon im Netzwerk vergeben ist?

    Können wir mal ein [definition='1','1']debuglog[/definition] sehen?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo don, hallo DaVu,

    super vielen Dank für Eure Antworten.

    Irgendwie habe ich keine Mail bekommen, dass Ihr beide hier geantwortet habt.

    Habe erst heute Morgen hier kurz reingeschaut und Eure Antworten gesehen.

    1. Ist bei dir "Wait for network" eingeschaltet?

    Wo kann ich das einsehen? Irgendwie stehe ich mit LibreElec noch etwas auf Kriegsfuß, aber das wird noch.

    2. Eine feste IP habe ich meines Wissen nicht vergeben, aber irgendwie ist die immer die z.B. gleiche IP xxx.xxx.x.183.

    Diese IP ist in meinem Netz immer nur der LibreELEC Radio.

    Wie kann ich das mit der festen IP Vergabe überprüfen?

    3. Das mit dem [definition='1','4']Debuglog[/definition] brauche ich noch etwas. Ich bin aktuell für längere Zeit nicht Vorort um das zu prüfen und Euch zur Verfügung zu stellen.

    Ich weiß, viele Fragen, welche für Euch vermutlich Kopfschütteln verursacht.

    Aber hier sitzt ein "DAU" vor Euch. Es kann nur besser werden mit mir... ;)

  • Wo du die Einstellung mit "Wait for network" findest, sollte jetzt klar sein.

    Wenn nichts gesetzt ist, wäre das auch erstmal gut. Das WLAN braucht ja jetzt schon lange um sich zu verbinden. Wie förderlich es da ist, da auch noch einen Wert zu setzen, der wartet bis Kodi startet, weiß ich nicht. Das könnte deine positiven Erfahrungen mit Kodi und LibreELEC noch weiter verschlechtern, wenn du ewig warten musst bis die GUI sich zeigt.

    Eine feste IP habe ich meines Wissen nicht vergeben, aber irgendwie ist die immer die z.B. gleiche IP xxx.xxx.x.183.

    Diese IP ist in meinem Netz immer nur der LibreELEC Radio.

    Wie kann ich das mit der festen IP Vergabe überprüfen?

    Wenn du wissentlich keine vergeben hast, dann ist das auch so ;). Das das Gerät immer die gleiche bekommt, macht dein Router für dich. Das nennt man "DHCP Lease Time". Dein Router weißt dem Gerät eine IP zu (via DHCP) und reserviert diese IP für das Gerät über (z. B.) mehrere Tage. Das heißt, dass kein anderes Gerät diese IP bekommt und wenn das eigentliche Gerät sich innerhalb von 2 Tagen (geschätzter Wert) nicht wieder am Netzwerk anmeldet, dann gibt der Router die IP für ein anderes Gerät frei.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo zusammen,

    danke schon mal Vorab für die ganzen Tipps.

    Ich bin aktuell für längere Zeit nicht Vorort um das zu prüfen und Euch die Ergebnisse und Erkenntnisse zur Verfügung zu stellen.

    Aber ich melde mich definitiv um positive oder negative Ergebnisse zu präsentieren.

    Versprochen....

  • Hallo zusammen,

    ich bin etwas weiter gekommen mit dem Problem WLAN Verbindungen.

    Ich habe das mit dem Ping gemacht.

    Es dauert 90 Sekunden, bis die Verbindung besteht.

    Hier liegt scheinbar der Hase im Pfeffer.

    Ich konnte den Fehler etwas eingrenzen beim WLAN = WPA3 with WPA2 as fallback (default) ist aktuell eingestellt gewesen.


    Sobald nur WPA2 only eingestellt ist, funktioniert das WLAN wie gewohnt und es wird sofort die WLAN Verbindung aufgebaut, ohne diese lange Verzögerung von 90 Sekunden des Aufbaus.

    Aktuell bleibt die Einstellung auf "WPA2 only" stehen und wird weiter beobachtet.


    Vermutlich muss da an der ROM LibreELEC was geändert werden, damit auch der neueste WLAN Standard dort sofort greift, oder halt der Fallback auf WPA2.

    Hoffentlich habe ich das so richtig beschrieben.

    Ich hoffe Ihr versteht was ich damit meine.

  • Hallo zusammen,

    ich konnte noch einen weiteren Test durchführen mit nur WPA3 only im WLAN Router eingestellt.

    Die Handys finden dann immer noch noch den Zugriff auf das WLAN, nur LibreELEC nicht mehr.

    Dem LibreELEC wird auch keine eigene IP mehr zugewiesen.

    Das Feld bleibt leer.

    Wie sieht es aus bei Euch, könnt Ihr mit dem LibreELEC WLAN eine WPA3 Verbindung einstellen, bzw. nutzen?

  • Hallo zusammen,

    ich bin bei meinen Recherchen etwas weiter gekommen.

    Hier hat jemand das gleiche Problem wie ich:

    LibreELEC cannot be used with WPA3 - LibreELEC Forum
    Hello everyone, I have recently discovered that LibreELEC11.0.1 cannot handle WPA3 in the WLAN once this has been set in the router. LibreELEC 11.0.1 is not…
    forum.libreelec.tv

    Übersetzt mit https://www.deepl.com

    Die WLAN-Firmware, die derzeit auf dem RPi verwendet wird, unterstützt kein WPA3. Siehe auch diese Problemberichte in den RPi-Repos

    Wi-Fi Protected Access 3 (WPA3) support · Issue #4718 · raspberrypi/linux
    I bought a Raspberry Pi Zero 2 W and apparently it does not support my home wifi which uses WPA3. I excepted that to be the case, since on Debian usually works…
    github.com
    BRCM/Cypress 43455 firmware doesn't support WPA3-SAE · Issue #41 · RPi-Distro/firmware-nonfree
    At raspberrypi/linux#4718, there's a discussion why internal WiFi doesn't support WPA3-SAE encryption (which is the most secure). Turns out RPi OS ships with…
    github.com

    Wir warten alle darauf, dass die RPi-Leute ihre Firmware-Dateien aktualisieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!