Erst mal kurz eine Frage zu 3d Stereoskopie

  • Bevor ich ins totale Detail gehe, welche Version welcher skin usw. eine kurze Frage.

    Was passiert bei euch, wenn ihr stereoskopisch - abspielen von Filmen "sbs" oder "ou" einstellt?

    Bei mir verdoppelt sich die Benutzeroberfläche dann zu zwei, jeweils oben unten oder seite seite. Ich glaube, das darf eigentlich nciht passieren!!?!?

    Es gibt ja im Menue zwei möglichkeiten - einmal die Benutzeoberfläche 3d einzustellen und einmal die Medien. Bei Medien habe ich "wie Film"

    Wenn ich einen Film mit "sbs" starte, werden dann bei mir 4 nebeneinandeliegende Bilder daraus. Eigentlich sollten die dann doch übereinandergelegt werden? Das macht er aber nicht.

    Wenn ich den Film starte in 2D, dann stelle ich im Beamer SBS ein und der legt die Bilder dann automatisch übereinander. Dann geht das 3D zwar, aber die Untertitel werden falsch dargestellt.

    Wenn ich "wie Filme mache" habe ich zwei 3D Bilder nebeneinander. Ich schaue ja selten 3D, aber früher ging es eigentlich immer. Erst nach irgnedeinem Update ging es glaub ich nicht mehr.

    Vielleicht weiß einer SOFORT, wenn er das liest, was lost ist. Sonst gehen wir wohl mehr ins Detail. ;)

  • Geh mal mehr ins Detail. ;)

    Ich nutze zwar 3D nicht mit Kodi, aber auf Grund der fehlenden Antworten könnte ein wenig mehr Detail nicht schaden ;)

    Bei SBS würde ich immer erwarten, dass die Bilder "Nebeneinander" liegen. SBS == Side by Side und "OU" == Oben-Unten. Da würde ich ein "übereinander" erwarten. Für mich klingt das bei dir ein wenig anders.

    Daher bitte....mehr Infos.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hehe. Ich wollte ja immer noch mal die 3D Seite im kodi wiki verbessern, aber das ist ja leider wirklich viel zu beschreiben.

    Die meisten im Internet umherschwirrenden 3D Filme kodieren das 3D so das sowohl das containerformat wie mp4 oder mkv davon keine Ahnung haben muss und die Abspielsoftware auch nicht. Das wird durch dadurch erreicht das im file halt einfach bloss fuer container/abspielsoftware 2D bilder vorliegen. Und in jedem dieser 2D Bilder sind halt links/rechts zusammengelegt: side-by-side (SBS) oder top-and-bottom (TAB oder in der GUI Over-Under). Und als Benutzer muss man nur dem Fernseher sagen, ob das nun SBS oder TAB ist. Ausser der Fernseher ist intelligent und kriegt das selbst raus.

    Soweit so gut, aber wenn die Abspielsoftware nix von 3D weiss, dann kann die halt auch nicht untertitel und OSD richtig machen. Also sollte Kodi eben auch wissen ob das Abspielen 3D SBS oder TAB ist. Das ist genau das, was Du beim Anfang des Abspielens vom Film angeben kannst. Das beeinflusst dann bei einem 2D containerfilm eben nur die Untertitel und OSD, veraendert aber nix daran wie das bild dekodiert und angezeigt wird.

    Damit Kodi ueberhaupt auf die Idee kommt, das der Film 3D sein koennte (wenn das containerformat 2D ist), dann muss der filename des films SBS oder TAB drinhaben. Und wenn Du dann "wie Film" angibst, dann wird das genau so abgespielt wie im 2D bild kodiert, aber Kodi macht dann genau so auch TAB / SBS OSD und untertitel.

    Bei einigen Abspielern, wie Vero 4k wird dann auch noch ein HDMI Signal ausgespuckt, was dem Fernseher dann sagt, das das Bild 3D TAB/SBS ist, so das man das nicht manuell einstellen muss. Bei den meisten Kodi plattformenen passiet das leider nicht.

    Was, immer noch nicht fertig ? Nein nein, geht noch komplizierter:

    Sagen wir im 2D Bild ist SBS kodiert, und Kodi fragt Dich, wie das abgespielt werden soll. Wenn Du dann nicht "wie film" oder "SBS" antwortest, sondern z.b. "TAB", dann werden manche Kodi plattformen das Bild umkodieren von dem was der Filename sagt zu dem was Du angegeben hast. Was Sinn macht, wenn der Fernseher z.b. das Format was Du willst aus irgendeinem Grund besser darstellen kann als das Format wie die Bilder im File codiert sind.

    Witzig wird das natuerlich, wenn im Filenamen z.b. SBS steht, aber die bilder im Film tatsaechlich TAB codiert sind. Wenn Du dann sagt Du willst TAB abspielen, dann wird Kodi auf den Kodi Plattformen die umcodieren koennen eben umcodieren. Und dann siehst Du entweder 4 bilder uebereinander oder im quadraft, je nachdem, wie rum SBS/TAB verwechselt wurden.

    Wenn ein Film so falsch angezeigt wird, erst mal den Film umbenennen, so das da im Filenamen kein SBS oder TAB vorkommt (case insensitive). Wenn dann beim Abspielen immer noch nach 3D Option gefragt wird, dann ist das SBS/TAB noch irgendwie im file selbst codiert. Und wenn das dann falsch ist, dann ist das muehseliger das zu reparieren. Aber wenn er nicht mehr nach 3D fragt, dann gucken, wie das beim abspielen aussieht: SBS oder TAB. Und das dann richtig im Filenamen eintragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!