Nvidia Shield TV Pro 2019 Optimale Einstellungen mit Kodi

  • Hallo,

    ich nutze die Shield Pro schon länger mit Kodi zusammen.

    Ich habe aber aktuell einige Probleme, die Shield hängt sich öfters mal auf und ich muss den Stromstecker ziehen.

    Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, die Shield komplett zurückzusetzen und alles neu zu installieren.

    Ich wollte euch fragen, was die optimalen Einstellungen für die Nvidia Shield und Kodi sind um das beste Ergebnis zu bekommen

    Welche Einstellungen sollte man in den Einstellungen der Shield selber vornehmen?

    Welche Einstellungen sollte man in den Einstellungen von Kodi vornehmen?

    In Kodi habe ich die Kodinerds Repo installiert

    Da es hauptsächlich SD und HD Quellen sind wie erreicht man das beste upscaling? ohne das die Hardware and die Grenzen kommt (Internet habe ich 1 Gbit per LAN angeschlossen)

    gibt es sonst noch Einstellungen um das Shield und Kodi erlebnis zu verbessern?

  • Ich möchte natürlich die neuste Version aus dem Playstore installieren (ist glaube ich noch Kodi20)

    Mit Kodi Builds habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, ich nutze am liebsten das Standard Kodi und installiere die Addons die ich brauche

  • Ich möchte natürlich die neuste Version aus dem Playstore installieren (ist glaube ich noch Kodi20)

    Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie heute der Support für Kodi unter Android aussieht. Lange Zeit wurde das Thema eher stiefmütterliche behandelt.

    Mit Kodi Builds habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, ich nutze am liebsten das Standard Kodi und installiere die Addons die ich brauche

    Ich kann Dir nur den Tipp geben, die Maven Buids hier aus dem Board zu testen. Die laufen ja offensichtlich. Die meisten Shield User hier im Board nutzen diese Builds. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wo ist der Unterschied zwischen den Build und Kodi selber mit Kodinerds Repo?

    Es sind einige Features eingebaut, die nicht in der regulären Variante sind und es sind auch immer die neuesten Patche integriert. Was genau kann ich Dir gar nicht mal sagen, aber zu den Maven Builds gibt es einen eigenen Thread hier im Forum und im Kodinerds Repo sogar ein Update Addon, nur für diese Builds.

    Die Repos kannst Du übrigens in jeder Kodi Version hinzufügen. Die sind zweitrangig. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • ok werde ich mir mal anschauen

    Zurück zu meiner eigentlichen Frage

    Welche Einstellungen sollte ich auf der Shield machen und welche Einstellungen sollte ich in Kodi vornehmen?

    zb. Video Einstellungen, Audio usw

    Um das Bild und Qualität generell in Kodi zu verbessern

  • Da kann man im Jahr 2023 nicht viel verkehrt machen.

    Ich würde in den Android Settings der Shield den AI Upscaler auf mittlere Qualität einstellen. ;)

    Da ich Deine Hardware wie TV oder evtl. AV-Receiver nicht kenne, kann ich Dir keine spezifischen Tipps geben.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • In Kodi brauchst Du nichts besonderes einzustellen. Ich habe die Auflösung auf 4K im Menü eingestellt. Gucke allerdings auch überwiegend 4K, so dass das keine Rolle spielt. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • In Kodi bei Video Einstellungen ist der HQ Scaler der skaliert das schlechte Bild doch hoch.

    Die Shield ist recht leistungsfähig.

    Kann man diesen wert erhöhen zb auf 100% setzen damit ich die maximale Skalierung bekommen kann?

  • In Kodi bei Video Einstellungen ist der HQ Scaler der skaliert das schlechte Bild doch hoch.

    Die Settings würde ich gar nicht anpacken.

    Die Shield hat eine eigene Option für das Skalieren, die mit einer KI arbeitet. Ich kenne kein anderes Device, dass dermaßen gut skaliert, wie eine Shield.

    Kürzlich hatte ich mal den neuen FireTV 4K Max bei mir zum Testen und da ist mir gleich aufgefallen, wie gut die Shield das Bild von Magenta TV auf 4K skaliert. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • In den Einsllungen der Shield mal suchen..

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Mein Tipp:

    Sämtliche Einstellungen der Shield und unter Kodi durchgehen und selbst herausfinden was die beste Einstellung ist. Sich nicht von Anfang an nur auf andere verlassen sondern selber alles ausprobieren. Auf diese Weise lernt man die Hard- und Software kennen und kann Probleme selber lösen.

    Jeder hat andere Augen (Sehgewohnheiten), andere Hardware (TV+Audio), dass man es logischerweise keinem Recht machen kann.

    Das Ergebnis ist nur ein Tobabo an allen möglichen Vorschlägen, mit denen der Threadersteller sich auseinandersetzen muss. Da kann er es auch gleich selber der Reihe nach alles ausprobieren.

    Testbilder, Testtöne, Testvideos ect gibt es dann ja auch noch, um die bestmögliche Qualität zu erreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!