MX 19.4 xfce 64bit - Multi Weather manchmal ohne Wetterdaten

  • Auf meinem MX-Linux 19.4 xfce 64bit läuft Kodi 20.2 in der Flatpak-Version mit u.a. dem Multi Weather Add-on 0.0.19 von ronie (also bereits die aktuelle Version).

    Kodi ist so eingestellt, dass es mit dem Wetter startet.

    In letzter Zeit kommt es aber öfter vor, dass keine Wetterdaten gezeigt werden.

    Ein Vergleich mit einem Kodi-Profil-Backup ergab folgendes:

    Im Ordner

    Code
    /home/[username]/.var/app/tv.kodi.Kodi/data/userdata/addon_data/weather.multi/

    ist eine Datei

    Code
    settings.xml

    Diese wiederum enthält normalerweise den Eintrag

    Code
    <setting id="ystamp">[hier steht eine 10-stellige Nummer drin]</setting>

    Nun kommt es vor, dass anstelle dieser 10-stelligen Nummer

    Code
    default="true" 

    drin steht.

    Dann muss ich jedes Mal die Nummer wieder aus dem Backup zurückkopieren und Kodi neustarten, damit das Wetter-Add-on wieder richtig läuft.

    Dazu hätte ich zwei Fragen:

    Wer kann mir bitte sagen, was ystamp für eine Variable bzw. ID ist und ob man die entsprechende 10-stellige Zahl posten kann oder ob sie als "privat" zu betrachten ist?

    Weiß bitte jemand, wieso dieser Fehler passiert und wie man seine Entstehung verhindern kann?

  • Seitdem OpenWeatherMap vor einigen Jahren die Nutzung der API stark einschränkte und für Kodi das zugehörige Addon de facto unbrauchbar wurde, funktionieren die wenigen noch vorhandenen Wetter-Addons eher schlecht denn recht. Mal funktioniert Gismeteo halbwegs brauchbar, dann wieder weather.multi, dann keins von beiden...

  • Hi.

    Ja, das unzuverlässige Wetter in Kodi geht mir auch schon seit längerem auf den Geist. Echt blöd, das es da nichts Robustes gibt.

    Bezüglich OpenWeatherMap. Ich habe mich auch schon gewundert, das OWM nicht mehr angeboten wird. Dabei könnte man doch mit seinem eigenen, kostenlosen API Key alle Probleme beheben. Ist es zu viel von den Usern verlangt, sich einen API Key selbst zu besorgen? Geht doch ganz einfach. Dann hat jeder User 1000 Anfragen pro Tag frei, was immer ausreichen sollte. In sofern wäre es doch gut, das Addon "wiederzubeleben", weil die anderen Anbieter nicht so zuverlässige und gute Daten liefern. Leider kann ich kein Python, sonst würde ich das selber in Angriff nehmen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Schlechte Nachrichten:

    Diese Datei hat sich schon wieder verändert, und wieder auf die schon beschriebene Art und Weise (inkl. Korrektur, wie auch bereits beschrieben).

    Also v.0.0.20 bringt da leider gar nichts.

    Jetzt habe ich mal das Datei-Attribut geändert indem ich das i gesetzt habe, also im Ordner

    Code
    /home/[username]/.var/app/tv.kodi.Kodi/data/userdata/addon_data/weather.multi/

    wo die settings.xml ist, habe ich mit

    Code
    sudo chattr +i ./settings.xml

    das Attribut i gesetzt, um die Datei unveränderlich zu machen.

    Mal sehen, ob das jetzt was nützt.

    So einen API-Key habe ich für die Karten und Wetter-Overlays auf den Karten.

    Hat aber auch keinen Einfluß auf das Verschwinden des ystamp-Wertes.

  • Oder in den Userdaten ( /.kodi/userdata/addon_data/weather.multi ) bei der settings.xml von Multi Weather Version 0.0.20 diese Daten tauschen.

    Code
    <setting id="ycookie">d=AQABBHcqZ2QCENtmYht1SWPF4pOFJbrozeoFEgABCAF6aGSWZOA9b2UB9qMAAAcIdypnZNoI8zw&amp;S=AQAAAgXpGaQimTUaEZzuAT4N9YY</setting>
        <setting id="ycrumb">PDEbs9Ipajv</setting>
        <setting id="ystamp">1684482681</setting>

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!