Shelly Bluetooth ohne cloud/controller ?

  • Habe mir auf Verdacht mal einen Shelly Blue Motion und einen Shelly Plus S gekauft. Ziel ist es, das der Blue Motion Bewegung erkennt und dann den Plus S einschaltet, und bei Abwesenheit von Bewegung wieder abschaltet. Und die Anwendung ist extremst nerviges Weihnachtsgedöns, das natürlich nur dann bespassen soll, wenn da auch jemand was von mitbekommt.

    Den Blue Motion habe ich jetzt mal genommen, weil der ja angeblich 5 Jahre auf Batterie läuft und der WiFi Shelly Motion (2) nur ein Jahr, und der ist auch so fett wie ein Warmwassertank aus den 50'ern. Naja, fast.

    Nach Studium der nicht vorhandenen Dokumentation und ersatzweise gebingten Youtube clips scheint es jetzt allerdings so zu sein, als ob die einfache direkte Verkoppelung von Sensor (Blue Motion) und Aktor (Plus S) via REST URLs gar nicht geht. Ganz zu schweigen von Ferndiagnose des Blu Motion. Gefunden habe ich bloß das Aufsetzen von Szenen in der Shelly Handy App - und das läuft dann über die Shelly Cloud. Also quasi läuft nicht, wenn nicht Internet.

    Klar, könnte mir vorstellen, das das auch irgendwie mit Home Assi oder anderem nicht-cloud Controller geht, aber das habe ich im Einsatzgebiet noch nicht am laufen. Und wäre für mich auch nur zweite Wahl (Shelly Cloud ist dritte Wahl).

    Aka: Würde mich freuen, wenn hier jemand weiß ob/wie das vielleicht doch geht.

    Ansonsten, wenn nicht Shelly: Gibt es irgend was anderes, was das kann ? Also blutooth wegen Batterielebensdauer und dann direkter Verbindung zum Aktor.

    Wenn es da nix gibt mit blutooth werde ich wohl erstmal Cloud machen, aber dann wohl doch eher auf 'n proprietaeres Radio wie HomeMatic oder ZWave gehen, bei denen gehen ja solche Verknüpfungen (wobei ich da Bewegungsmelder noch nicht probiert habe).

  • Ok, Shelly hat da sogar ein github repo mit Beispielscripten in javascript. Die kann man auf neue Gen2 Shelly Geraete drauftun. Und wenn man sich dann javascript anlernt (seufz), dann kann man so einen Script auch passend aufpimpen. Was ich da nur noch machen musste, war es, dafuer zu sorgen, das das schalten des plugs nicht zu den Ausschlusszeiten passiert und das der Schalter sich auch von alleine wieder ausschaltet nach einiger Zeit, so das der nicht dauernd anbleibt, wenn mal das "aus" signal von der bluetooth seite nicht kommen sollte.

    ble-shelly-motion-enhanced.js.txt

    Würde sagen das für mich damit die bluetooth (nicht wifi) motion sensoren von Shelly brauchbar sind. Allerdings habe ich noch einen Sack gen1 switches. Muss also mal einen gen2 switch auch als Gateway betreiben und dafuer dann auch noch den script passend aufbohren.

    Gibts so ein scripting auch bei Tasmota ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!