OMV data Ordner?!

  • Moin,

    Gibt es bei Linux resp. Docker eigentlich einen "data"-Ordner auf der obersten hierarchie?

    /data direkt dort wo bin, boot, dev, docker, etc, export home, etc. liegt:

    bin boot data dev docker etc export home initrd.img initrd.img.old lib lib32 lib64 libx32 lost+found media mnt openmediavault-omvextrasorg_latest_all6.deb opt proc root run sbin srv sys tmp usr var vmlinuz vmlinuz.old

    ...habe ausversehen bei docker volumes den Pfad falsch angegeben ( /data:/config ) statt der wirkliche Pfad resp. bei data:/config wärs wohl richtig gewesen [be]

    Müsste ich schon löschen können? [ah]

    Danke

    Gruss Newsletter

  • Also bei Debian (OMV 6) gibt es kein data Ordner bzw. bei mir ist zwar einer vorhanden, aber den hatte ich selber mal angelegt.

    Aber egal ob data:/config oder /data:/config wäre beides falsch.

    Beim ersten würdest du eine Datei "data" erstellen (wahrscheinlich im root Verzeichnis deiner Maschine) und beim zweiten halt den Ordner "data" im Root-Verzeichnis erstellen und dort die Inhalte vom config-Ordner deines Containers ablegen.

    Persönlich würde ich einen Ordner erstellen in welchem du dann deine Container hin schreiben lässt. Ich habe mir bspw. folgende Ordner erstellt /Sonstiges/Docker/Daten und /Sonstiges/Docker/Konfigurationen und dort lasse ich dann je Container abspeichern.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Okay, Danke - dann geht der weg.

    Zitat

    Aber egal ob data:/config oder /data:/config wäre beides falsch.

    Hast recht... denke $(pwd)/data:/config würde/müsste da klappen.

    Habe bisher immer den vollständigen Pfad angegeben - heute in der Eile nach der Arbeit nicht ...da ja nur heimdall-Container zum schnell starten...

    Zitat

    Persönlich würde ich einen Ordner erstellen in welchem du dann deine Container hin schreiben lässt. Ich habe mir bspw. folgende Ordner erstellt /Sonstiges/Docker/Daten und /Sonstiges/Docker/Konfigurationen und dort lasse ich dann je Container abspeichern.

    Sowas habe ich:

    Ich navigiere immer zu:

    /srv/dev-disk-by-uuid-cb63f1e8-d769-4496-b437-b976d33b34e5/RaidDisk/docker/ (=Raid5 Verbund) und lege dort für jeden Container einen separaten Ordner an mit der docker-compose.yml und den jeweiligen Unterordnern.

    OMV macht leider ziemlich kryptische Pfade für gemountete Festplatten.

    Wie machst du das mit der Berechtigung? einen separaten User/Group für die Container?, welcher nur dort agieren kann?

    müsste sowieso mal aufräumen - habe einiges gestestet mit Docker...

    Gruss Newsletter

  • Ich hab mir grundsätzlich einen User angelegt für die SMB-Freigabe und diesen auch für Docker freigegeben. Die UID und GID vom User nutze ich somit auch für die Container.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!