ich suche homematic zeugs - vorzugsweise unterputz dimmer

  • grüß euch!

    da mir gerade wieder ein unterputz dimmer-schalter von homematic HM-LC-DIM1TPBU-FM eingegangen ist, frag’ ich mich grade, ob wer so dinger noch herumliegen hat.

    so 2 oder 3 stück auf halde würden mich grade glücklich machen, weil zu kriegen sind die offiziell scheinbar nicht mehr.

    'ne info, ob der schon 'nen besseren condi drinnen hat, wäre auch nett.

    falls noch wer 1 oder 2 rolladenaktoren unterputz hm-rc-2-pbu-fm herumliegen hat, könnte man auch darüber reden. ich glaub’, wer nicht auf hm-ip umsteigen will, der muss sich jetzt eindecken *g*

    da ich kein paypal oder sowas hab, sind wir halt leider banktechnisch zu verbandeln.

    und ja, weil ich schon einen netten kerl hatte: ich zahl’ sicher ned 100 euronen für einen schalter. und ja, ist kein schmäh, der meinte das ernst *g*.


    aja, an die elektrotechniker noch 'ne fleißfrage *g*

    ich brauch’ euer hirnschmalz, weil ich von kondensatoren eher 0 ahnung hab:

    benötigt wird für die reparatur ein 10yF, 25v (oder auch 35v), mit lowESR und 110°c kondensator.

    was wäre da die empfehlung? nachdem ich eh nur ein paar brauchen werde, ist mir der preis relativ egal - ich geh’ halt morgen mittag ins nächste geschäft und kauf mal das nächstbeste, weil es ein wenig nervt, wenn das licht immer gleich nach dem einschalten wieder aus geht ...

    hier https://www.homematic-inside.de/faq/dimmer-kondensator sieht man den übeltäter ... nur falls es für eventuelle größe des condis nötig ist.


    für angebote und tipps zum condi ewig dankbar!

  • so weit, so gut

    ich hab mir meine alten dimmer und den jetzt kaputt gegangenen gelötet und bin wieder beruhigt, weil trotz meiner löt-zitterei alles geht *g*

    wer gern g'scheiter ist als ich: ich hab diesmal auch nicht den kaputten dimmer aus fhem gelöscht, nur umbenannt ... das neu anmelden und einstellen hat mir mehr zeit gekostet, als das dumme rum-gelöte und schalter austauschen.

    der einzig wichtige teil dieses beitrags --> was bleibt ist immer noch die frage nach den 2 arten an unterputz tastern - wer welche hat und selber nicht mehr braucht ... ich würde mich freuen.


    aja, noch 'ne frage an die mit mehr ahnung:

    110°c scheint mir irgendwie nicht kaufbar. nach langen diskussionen im bastelshop hier waren sich alle einig, dass es nur 105°c gibt ... und auch der alte condi hat hier 105°c drauf stehen. da fragt man sich schon, wie weit man anleitungen trauen kann, und was da vielleicht noch falsch ist ... nachdem mein 105° jetzt seit 2 stunden meine (und auch die von anderen hier) stresstests überlebt, scheint das wohl aber weniger ein problem zu sein.

    jessas, so oft wie heute wurde das licht noch nie geschaltet *g*

    gibts nun 110°c condis, ja nein, vielleicht, oder nicht überall oder, aber sonst wie was wann wo? <-- rein nur, weil ichs wissen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!