OpenRGB - Wer nutzt es und kann mir mit Philips Hue helfen?

  • Hi,

    da ich an meinem PC viele bunte Lichter von verschiedenen Herstellern hab, hatte ich mal google bemüht und geschaut, ob es ein Tool gibt, welches gefühlte 100 Apps ersetzen kann. Ich wurde fündig: OpenRGB

    Naja, was soll ich sagen. Die Funktion des Tools ist echt klasse und funktioniert soweit auch super. Jedenfalls mit den Geräten, die schon unterstützt werden. Bei mir fehlt leider noch meine Razer Wolverin Pro v2 Chroma USB-Gamepad und meine 7900 XTX Elite GPU.

    Diese wurden aber schon eingereicht und werden vllt. beim nächsten Update mit unterstützt.

    Außerdem kann man das Tool mit gewissen Plugins auch noch erweitern. Also unterm Strich find ich das Teil klasse! :)


    Jetzt zu meinem Problem...ich habe bei mir am PC 3 Hue-Lampen, die ich gerne mit dem Tool auch steuern würde. Jedoch bekomme ich das nicht in das Programm eingebunden. Im Reiter Hue steht:

    IP + MAC der Bridge angeben, Profil speichern, OpenRGB neustarten, Knopf an der Bridge zum koppeln drücken.

    Das habe ich jetzt schon zig mal gemacht, aber ich bekomme es nicht verbunden. Entweder ist das im OpenRGB buggy, oder ich habe einen Fehler gemacht. (Wovon ich ausgehe ^^)

    Die IP stimmt zu 100%, bei der MAC-Adresse bin ich mir nicht so sicher....und ich glaube das da mein Fehler liegt. Aber wie finde ich die MAC-Adresse denn raus?

    Habe bei google gesehen, dass man auf der Rückseite der Bridge die (unvollständige) MAC-Adresse sehen kann. Es gibt wohl eine v1 und eine v2 Bridge - Jedoch sieht meine wieder etwas anders aus. (Habe die MAC-Adresse genommen, die ich über die Fritz.Box für das Gerät angezeigt bekomme, aber ich glaube irgendwie, das diese nicht stimmt?!)

    Hier habe ich die Info von der MAC-Adresse her. Und im Anhang seht ihr meine Bridge.

    Habe ich nun was falsch gemacht, oder...? Vllt. nutzt auch jemand das Tool und kennt sich damit aus?


    Ich nutze aktuell diese Version des Tools: OpenRGB_0.9_Windows_64_b5f46e3

    Folgende Plugins sind installiert: OpenRGBEffectsPlugin_0.9_Windows_64_f1411e1.dll und OpenRGBVisualMapPlugin_0.9_Windows_64_bbf30c4.dll


    MfG taker-`

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!