[ERLEDIGT] Wie schalte ich den Strom von USB aus, sobald der PC heruntergefahren ist?

  • Hi,

    habe mir von Razer die Handyladestation gekauft. Leider ist die durchgehend an. (Alle anderen USB-Geräte sind wohl aus, also Tastatur, Maus, Mauspad usw. - jedenfalls leuchten da die ganzen Lichter nicht mehr) Auch wenn ich den PC herunterfahre. Ich habe schon im UEFI nach den Einstellungen dafür gesucht, aber leider bin ich nicht fündig geworden.

    Vllt. habe ich was übersehen...bin jedenfalls auf Hilfe angewiesen :D

    Hier mein aktueller PC:

    Spoiler anzeigen

    Ich vermute trotzdem, dass es eine Einstellung im UEFI sein muss...das Teil hängt am USB-Anschluss vom Mainboard und joa... hoffe jemand kann mir da iwie helfen. :)

    PS: Falls wichtig...habe das "F8" BIOS drauf, also das aktuellste vom 20.10.2023.


    MfG taker-`

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Versuch mal im BIOS die ERP Geschichte auf enabled zu stellen (müsste unter dem Punkt Power sein).

    Da geht dann zwar leider auch kein wake on lan mehr, aber wenn es keinen speziellen Punkt für usb poweroff after shutdown gibt, bleibt nicht viel :(


    Edit: es KANN sein, dass du den PC dann aber auch nicht mehr aus dem Standby mit der Tastatur / Maus wecken kannst :)

  • Genau dieses ErP habe ich angeschalten, bevor ich hier den Thread geschrieben habe. :) Hat leider nichts gebracht. :(

    WoL brauche ich im Moment nicht, das wäre egal. Ich will nur, dass dieses Ding net leuchtet, sobald der PC aus ist. ^^

    In der Razer Synapse 3 Software habe ich leider auch nichts gefunden.

    Ich schalte den PC eh nur mitm Powerknopf ein. Von daher ist das auch kein Ding. :D


    //edit: Seltsam ist halt, dass nur dieses eine Gerät bunt leuchtet und der Rest halt nicht. Vllt. muss ich im UEFI ja nichts bestimmtes einstellen und es ist im Windows/in der Synapse Software einfach nur eine Einstellung, die ich noch nicht gesehen habe?!

  • Bei mir ist nur auf usb3 Anschlüssen dauerhaft Strom. Die usb2 Ports gehen aus beim runterfahren. Das ist bei meinem Laptop genauso wie beim Mini PC. Hab mir auch schon ein Wolf gesucht und auch nichts gefunden zum abdrehen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ok, dass könnte was brauchbares sein.

    Ich bekomme morgen noch ein Sata6-Verlängerungskabel...wenn ich den PC abgebaut und dann platz habe, dann werde ich das Ladegerät mal in nen anderen USB-Port stecken und testen.

    Melde mich dann morgen/übermorgen zurück. :)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Moin,

    habe doch schon dran rumgefuchtelt... ^^ - Habe das Ding nun im USB2-Port und dieses ErP aktiviert - nun ists aus, nachdem der PC heruntergefahren ist. :)

    Trotzdem komisch, dass man die USB3-Ports nicht stromlos machen kann... war doch "früher" auch möglich. Man hat es einfach im BIOS/UEFI ein- oder ausschalten können - egal welche USB-Ports.

    Naja, nun gehts ja, wie ichs will. Danke für die Hilfe :)


    Lg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!