SATIP / Digibit / TVH Fragen...

  • Frage mich, was es da für Erfahrungen gibt mit SATIP und Paketverlust.

    Kann das Figibt und TVH eigentlich auch TCP verwenden statt UDP, also fuer die Videodaten ?

    Macht das TVH eine continuity-Kontrolle, also ob Pakete verlorengegangen sind ?

    Habe im Betrieb derzeit noch PCIe Karte, und leider gehen ja selbst dort irgendwo intern im PC Pakete verloren. Muss ich dann bei VDR (kein TVH) per skript nachtraeglich checken - aka: Das Aufnahme kaputt ist.

  • Figibt

    DigiBit war gemeint ?

    wenn ja:

    habe hier auch gelegentlich: continuity Fehler, aber max. 10 (Bouquet-abhängig)

    aus der Help dazu:

    Continuity Errors : Continuity Count Error. Number of stream errors, a high value here can indicate a signal problem.

    und

    Uncorrected Blocks : Number of uncorrected blocks. A value higher than 0 can indicate a weak signal or interference, note that some devices can send a false value.

    Transport Errors : Number of transport streams errors. A fast increasing value here can indicate signal issues. Device drivers can sometimes send garbage data at the beginning of a stream, as long as the value doesn't increase at a fast pace and you have no playback issues, there is nothing to worry about.

    sieht f. mich wie eine Art buildin Fehlerkontrolle aus

    Da ich selten Aufnehme kann ich nicht sagen, ob sich Continuity Errors da auswirkt.

    Habe gelegentlich (eher selten) mal kurz einen Aussetzer beim TV-Schauen, setzt aber auch LE12 ein; sprich: kann andere Ursachen haben ... oder der Putin war's wieder ...

    wieviel und welche Fehler (standardmässig) bei dir auftreten kannst du ja auch rausfinden und zwar durch:

    im TVH WebIF:

    - Configuration => Tab "Channel/EPG" => Tab "Bouquets"

    - alle Bouquets auswählt

    oder auch

    - Configuration => Tab "DVB Inputs" => Tab "Networks"

    - klick auf gelistete Dvb-Network

    - Force scan (Menü-Zeile)

    - Wechsel nach Tab "Status" => Tab "Stream"

    => Fehler ???

    +++ Edit +++

    wenn du über verschlüsselte Bouquets scanst, siehe du ganz viele Fehler; Klaro oder ?

  • markieren wird der wohl bei Aufnahmen nix, weil (Meine Meinung) TVH "blöd" auf Platte schreibt, was kommt.

    aber ich denke es gibt eine interne Fehlerkontrolle, die wahrscheinlich auch probiert Fehler zu korrigieren, sonst würde der Entwicker v. TVH wohl kaum die Fehleranzahl addieren/auflisten, insbes. "Uncorrected Blocks" deutet darauf hin.

    mach den Test mit "Configuration => Tab "DVB Inputs" => Tab "Networks"" und wenn wenige (<10) Fehler auftauchen, dann würde ich mal die Platte/Dateisystem checken.

    Und bei mehr als 10 Fehler: Sat Equipment checken !

    kannst ja mal mit dem DigiBit anfangen (siehe angehängten screenshot)

    etwas weiter tiefer im Bild (leider abgeschnitten) siehst du u.a. "Signalqualität und - stärke"

    gehe alle "Ref. Transponder" einzeln durch

    Qualität soll wichtiger sein.

    bei mir hier, mit einem Baum im Sichtfeld meiner Satschüssel, sind es nur zwischen 22 und 76 % (Schnitt: ~52 %), trotzdem nur max 10 Continuity Errors


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!