Kodi soll FB-Signale nicht von eventlircd, sondern nur von einem bestimmten input-device entgegennehmen

  • Ich brauche eventlircd, weil neben Kodi noch eine andere Anwendung läuft, die auf die lirc-Schnittstelle angewiesen ist. Kodi könnte hingegen direkt auf /dev/input/eventX reagieren. Bei laufendem eventlircd werden die Signale vom input device an die Schnittstelle /var/run/lirc/lird übergeben. Es gibt es also zwei Schnittstellen, wo FB-Signale ankommen. Mir ist nicht ganz klar, wie Kodi damit umgeht. Reagiert es auf beide? Das könnte ein gelegentliches Prellen erklären. Kann man Kodi irgendwie sagen, dass es nur auf eine bestimmte Schnittstelle reagieren soll?

  • Ich bin kein Entwickler und ich hoffe, ich schaue gerade an der richtigen Stelle im Code:

    xbmc/xbmc/platform/linux/input/LIRC.cpp at master · xbmc/xbmc
    Kodi is an award-winning free and open source home theater/media center software and entertainment hub for digital media. With its beautiful interface and…
    github.com

    Sofern ich das richtig verstehe, ist das an dieser Stelle für Linux hart rein gecodet. Wenn ich richtig liege, dann würde ich deine Frage....

    Kann man Kodi irgendwie sagen, dass es nur auf eine bestimmte Schnittstelle reagieren soll?

    mit "Ja" beantworten. Da käme dann aber noch ein "aber" hinzu. Nämlich dahingehend, dass man es wohl oder übel neu kompilieren müsste.

    Vielleicht gibt es noch Umgebungsparameter, die man beim Start mitgeben kann um gewisse Werte zu überschreiben. Da bin ich mir aber unsicher. Ich kann da aber mal im Team fragen, obs da was gibt

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • So wie ich es verstehe, kommt der Code in Lirc.cpp nur zum Einsatz, wenn auch ein IR-Empfänger genutzt wird, dessen Signale an /var/run/lirc/lircd ankommen. Was aber, wenn gleichzeitig auch Signale an z.B. /dev/input/event4 von einem Empfänger ankommen, der nicht mit lirc läuft?

    Wäre toll, wenn Du da noch jemanden fragen könntest.

  • auf event4 läuft der eingebaute IR-Empfänger der amlogic-Box. Von diesem device liest auch eventlircd. Wahrscheinlich mache ich einen Denkfehler: Wenn eventlircd das input device mit exklusivem Zugriff öffnet, steht es für Kodi nicht mehr zur Verfügung. Kodi findet dann nur das lirc-device.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!