Fire TV Cube & Denon (DD+ + DSUB)

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir einen Fire TV Cube Gen 3 mit einem Denon X1700H gekauft und betreibe eine Teufel 5.1 Anlage dran.

    In Kodi habe ich "Passthrough" aktiviert und es sieht so aus, dass der Passtrough auch funktioniert.

    Was mich nur wundert; im Denon wird immer "nur" "DD+ + DSUB aufm Display angezeigt. Egal ob ich Atmos, DTS-HD oder etwas anderes abspiele.

    Kann einer bewerten, ob das so sein soll oder ob normalerweise "Atmos" oder "DTS-HD" angezeigt werden soll?

    Vielleicht habe ich auch etwas falsch eingestellt?

    vielen Dank vorab [ab]

  • Welches Kodi?
    Für gutes passthrough mit dem Cube 3 unbedingt Kodi 21 - welche aktuell noch in Alpha ist - nehmen. Weil da ein wenig was für passthrough optimiert wurde.

    Und es kommt evtl. ein wenig auf die Firmware an. Bis vor vor 7.6.5.2 kann es unter Umständen bei ein paar Geräten (Samsung soundbars, aber auch paar denon reciever) dazu kommen, dass in Kodi AC3 und EAC3 passthrough nicht richtig mit dem Kodi IEC gehn und man Android IEC für diese nutzen muss (für die anderen dann wieder Kodi IEC) - Diese betroffenen Geräte zeigen auch bei der Audio- und Videodiagnose vom FireTV OS selber bei Dolby MAT: Nein an. Und alles ausser Kodi kann kein TrueHD.

    Mit der 7.6.5.2 sollte alles funktionieren (da ist dann auch Dolby MAT: auf Ja) - wobei es da bei AC3 und EAC3 sein kann, dass der Cube Multichannel PCM ausgibt. Was aber relativ egal ist. Und wenn bei EAC3 Atmos dabei ist, funktioniert das (auch wenn es nicht per EAC3 sondern Dolby MAT kommt). Wahrscheinlich ist das aber auch nur auf den Geräten, die auf alten Firmwares das andere Problem hatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!