Wettervorhersage in Home Assistant

  • Hi zusammen,

    wie bezieht ihr das Wetter in eure Automatisierungen ein?

    Habe dazu aus HACS die DWD Integration (https://github.com/hg1337/homeassistant-dwd) installiert bei der Vorhersagen mit dabei sind.

    Damit habe ich eine Regenvorhersage für den nächsten Tag erstellt. Kann man da noch irgendwie die Niederschlagsmenge mit einbeziehen oder die Regenwahrscheinlichkeit?

  • wenn du die richtigen entitäten hast:

    Code
    Heute wird es regnen. Regenschirm einpacken. Die Regenwahrscheinlichkeit ist {{ regenwarscheinlichkeit.state }}. Es wird soviel regnen: {{ niederschlagsmenge.state }}

    Ich bin mir aber nicht sicher das überhaupt diese Informationen mitgeliefert werden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • hast du das DWD addon auch unter kodi zum laufen bekommen?

    Wie meinst du das? Ich hatte DWD in HA mal getestet vor einiger Zeit aber war unzufrieden dass dort tagelang Sonne vorhergesagt wurde während laut anderer Apps es bewölkt werden sollte und habe es dann schnell gelassen.

    Als Gismeteo für Kodi kürzlich kaputt war, hatte ich auch überlegt, die Daten von Wetter Online dort zu nehmen, um eine Basis für alles zu haben aber ich gucke es in Kodi eigentlich so gut wie nie an.

    Ob es für Kodi auch DWD gibt, weiß ich nicht und hätte ich zumindest noch nicht gesehen.

  • jkdask: Ja es gibt ein DWD addon für kodi Link kann ich anhängen. nur scheint es nicht zu funktionieren was im python code passt nicht. HIER

    Bin eben auf der suchen nach einem wetter addon gewesen das klappt nachdem die anderen eine Herausforderung waren...

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

  • jkdask: Ja es gibt ein DWD addon für kodi Link kann ich anhängen. nur scheint es nicht zu funktionieren was im python code passt nicht. HIER

    Bin eben auf der suchen nach einem wetter addon gewesen das klappt nachdem die anderen eine Herausforderung waren...

    Bei mir geht es.

    Die Temperaturen der Vorhersagen weichen aber auch da teilweise erheblich von Wetter Online ab und andere kleine Sachen wie dass bei Sonnenaufgang und -untergang das volle Datum statt nur Uhrzeit steht und die Temperaturen auf Ganzzahlen gerundet sein könnten und die Tageskürzel auf Englisch sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!