Kodi auf NVidia Shield: welches Dateiformat für Surround (audio only)

  • Liebe Gemeinde:

    ich habe recht viele Surround Audio DVDs und Blurays (d.h. Musik im 5.1, tw. auch Dolby Atmos Format), die ich für Kodi archivieren möchte.

    Folgendes Setup: Kodi auf NVidia Shield an Yamaha AVR, Daten liegen auf einer Synology NAS. Alles mit aktueller Soft- und Firmware. Alle Audio (und Video) formate werden reibungslos erkannt, das System läuft einwandfrei.

    Ich habe angefangen, Surround Mixe mit DVD Audio Extractor auszulesen und diese als flac 5.1 abgespeichert und getaggt. Die Audiodateien werden in Kodi als "flac 5.1" angezeigt, allerdings nur in Stereo zum AVR geschickt. Mit ein wenig googlen habe ich bisher rausgefunden, dass die Dateien in Surround scheinbar nicht abgespielt werden können.

    Was habe ich für Möglichkeiten, die Dateien in Formate umzuwandeln, die mit der aktuellen Konstellation sauber in Surround wiedergegeben und auch getaggt werden können? Irgendwie stehe ich grad auf dem Schlauch.

    Freue mich über Tipps,

    Laufi

  • Das Problem (und ich vermute jetzt nur mal) wird hier sein, dass die Flac Datei mit dem Musicplayer abgespielt wird. Videos aber mit dem Videoplayer.

    Der Musicplayer hat vielleicht keine Passthrough-Option und ggf muss man dann in den Audio-Einstellungen die Anzahl der Lautsprecher auf 5.1 stellen.

    Aber das ist, wie gesagt, nur geraten. Ein Schnippsel wäre da wirklich hilfreich, so dass wir mal testen können

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo:

    erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten und sorry für die späte Rückmeldung, ich war ein paar Tage unterwegs.

    Eine zip Datei mit zwei Tracks findet sich hier http://www.laufi.de/surround-flac.zip

    Die Dateien (eine in 4.0, die andere in 5.1) sind getaggt und werden, z.B. am PC mit VLC einwandfrei abgespielt. In Kodi auf der Shield wird das Dateiformat angezeigt, aber eben nur in stereo zum AVR geschickt. Alle Einstellungen sind so, dass passthrough funktioniert (und das funktioniert auch, ich kann hier generell (video)files in Atmos, ac3, dts und allen anderen Tonformaten abspielen).

    Nochmal: Ziel ist es, ein Audioformat zu haben, dass:

    - in Kodi mit dem Musicplayer wiedergegeben werden kann

    - sauber getaggt werden kann, also entsprechend in die Musikbibliothek integriert ist.

    Freue mich über Tips!

  • Kommando (halbwegs) zurück: ich habe jetzt in den Audio Einstellungen die "Ausgabekonfiguration" auf "Beste Übereinstimmung" gestellt (stand vorher auf "optimiert") und -siehe da- der AVR bekommt jetzt ein PCM Signal mit allen 5.1 Kanälen! Klappt allerdings nicht mit den 4.1 Dateien (da kann ich mit leben)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!