Disney+ auf der shield - ich bekomme sie im play store nicht angezeigt

  • Hi

    Ich versuche gerade Disney+ auf der Shield zu installieren, die App wird mir aber im Play Store nicht angezeigt. Ich konnte sie mit Aptoide installieren, sie gibt aber schon beim Start eine Fehlermeldung aus.

    Ich habe gerade auf VErsion 9.1.0 geupdated, Fehler blieb. Jetz läuft Update auf 9.1.1. Bootloader ist unlocked.

    Könnt ihr mir helfen?

    Viele Grüße,

    ai5g

    Einmal editiert, zuletzt von ai5g (20. August 2023 um 20:54)

  • Welche Shield? Tube oder Pro 2019, oder 2017 oder….

    Zurück gesetzt, damit meinst du Werksresett?

    Bei meiner 2019 er Pro schon immer da gewesen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Bootloader ist unlocked

    Das ist das Problem.

    Die Google-Dienste haben im Hintergrund "Sicherheitsmechanismen" aktiv, die prüfen ob z.B. ein Bootloader geöffnet wurde oder nicht.

    In den Einstellungen des PlayStores kann man bei Android-Smartphones dann z.B. sehen "Gerät ist nicht zertifiziert".

    Manche App-Entwickler geben vor, dass ihre App auf "nicht zertifizierten" Geräten nicht installiert werden dürfen.

    Daher wird dir die App im PlayStore erst garnicht angezeigt.

    Um das zu umgehen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du könntest die APK z.B. von Drittanbietern beziehen. Die Frage hier aber ist: Wie vertrauenswürdig ist die Quelle dann? Immerhin kann eine kompromittierte App ggfs. persönliche Daten abgreifen und/oder anderweitigen Schaden anrichten.

    Das wiederrum lässt sich teilweise umgehen in dem man auf Lösungen wie den Aurora-Store setzt. Diese App emuliert quasi ein geeignetes Gerät und gibt sich gegenüber dem PlayStore als solches aus. Eine eigentlich für ein Gerät nicht kompatible App kann so unter Umständen dennoch installiert werden. Das funktioniert allerdings je nach Anforderungen der App an das Gerät auch nicht bei jeder App. Außerdem benötigen manche Apps zusätzliche Abhängigkeiten zu den Google-Diensten. Bei Banking-Apps ist das z.B. häufig der Fall, oder eben den Apps der Streaminganbietern. Daher auch die Fehlermeldung bei der manuellen Installation von Aptoide.

    Wenn der Bootloader geöffnet wurde (und offen bleiben soll), stehen aber noch andere Optionen zur Verfügung. So könnte man das Gerät rooten und mittels Magisk-delta in Kombination mit MagiskHide und dem Magisk-Modul "Universal SafetyNet Fix" vor dem PlayStore den geöffneten Bootloader verbergen und ein zertifiziertes Gerät vorgaukeln. Dann sollte die Disney+-App auch wieder auftauchen.

    Wenn du den Bootloader geöffnet bekommen hast solltest du auch das hinbekommen.

    Ansonsten: Bootloader wieder schließen.

  • Einen anderen Weg habe ich bislang nicht gefunden. Ich hatte auch mit dem Support gechattet, eine Stunde lang, aber da kam gar nichts Vernünftiges, nur so Kram wie

    "Disney+ ist für die Shield nicht freigegeben" -> "Doch! steht in der Liste" -> "Ich prüfe das ... oh sie haben Recht"

    und irgendwann

    "Dann liegts an Nvidia...."

    ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!