Sound Probleme mit bzw. nach Passthrough

  • Hi,

    wenn ich einen Film mit DTS oder Dolby Tonspur gucke habe ich keinen Ton mehr im Menü vom FireTV Stick oder in der TiViMate App bis ich bei Kodi "stoppen erzwingen" durchführe.

    Sobald ich Kodi verlasse wechselt der AV-Receiver wieder auf Dolby Surround, er erkennt also dass die DTS Spur weg ist, irgendwie blockiert Kodi aber noch irgendetwas.

    Audio Passthrough habe ich aktiviert, Audio Einstellungen auf Expert gesetzt und alle fähigen Tonspuren des AV Receivers aktiviert.

  • Hatte ich beim rumprobieren auch gelesen und jetzzt nochmal exakt befolgt.

    Ich habe jetgzt folgende Konstellation: Omega-Build von Maven und soweit auch deine Einstellungen mit dem Unterschied dass oben bei Audio Decoder kein "Audio Track (RAW), Android IEC packer" verfügbar ist. unten bei Passtrough erlauben ist es verfügbar, habe es aber wie angegeben auf "Audio Track (IEC), Kodi IEC packer (recommended) belassen.

    Damit läuft es jetzt sehr sauber, es ist aber nach wie vor so dass ich das Video erst mit "Stopp" beenden muss bevor ich die App verlasse. Wenn ich bei einem DTS Film einfach die Hometaste drücke, schaltet mein AV Receiver zwar von DTS weg, aber es gibt im FireTV Stick keinen Ton. Erst wenn ich kodi wieder öffne und das Video stoppe funktioniert der Ton auch wieder.

  • Das hört sich so an, als ob Kodi im Hintergrund weiterhin die Sound-Schnittstelle belegt. Vielleicht weil Picture-in-Picture aktiviert ist? Wenn Du mit Kodi "beenden" aus Kodi raus gehst, dürfte das Problem dann eigentlich nicht mehr auftreten?

  • Ja genau, so ist es auch. Es reicht auch bereits das Video einfach mit "Stop" zu beenden, dann kann man zwichen den Apps switchen ohne Probleme.

    Die Bild in Bild Funktion habe ich ausgeschaltet, ist mir auch erst mit dem Maven Build das erste mal aufgefallen.

    Aber ist das Verhalten normal? Meiner Meinung nach sollte spätestens mit der option "Audio Geräte aktiv halten - Aus" so etwas nicht vorkommen.

    Mein Receiver schaltet auch sofort von DTS oder Dolby weg wenn ich Kodi nur in den Hintergrund lege, daran sieht man schon dass die Audiospur nicht mehr läuft.

  • Ich habe das gerade mal auf meiner Shield nachgestellt, und dort tritt das Problem auch so auf, wie Du es beschrieben hast. Es ist nach meiner Einschätzung davon auszugehen, das Kodi in diesem Fall die Sound-Schnittstelle weiterhin exklusiv belegt, wenn in Kodi im Hintergrund ein pausiertes Video vorliegt.

  • Danke für die Verifizierung, dann brauche ich bei mir keine weitere Fehlersuche betreiben.

    Ich fände es schöner wenn Kodi das nicht machen würde [ab]

    Jetzt also frei nach dem Motto: Is it a bug, or is it a feature? Kann / sollte man das irgendwo melden um ihm das abzugewöhnen?

    Und: Ist es normal bzw. hat es relevanz dass oben bei Audio Decoder kein "Audio Track (RAW), Android IEC packer" verfügbar ist sondern nur untern bei Passthrough?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!