XBMC stürzt scheinbar willkürlich beim starten einer MKV ab.

  • moin,

    habe jetzt schon länger das Problem und habe lange nach einem Auslöser gesucht, aber ich komme einfach nicht weiter.

    Scheinbar willkürlich stürzt XBMC ab und zu beim starten einer MKV (oder generell HD Material) ab und startet neu. Nur XBMC, Linux läuft scheinbar unverändert weiter.
    Meist kann ich danach XBMC sofort wieder normal nutzen und auch die vorher ausgewählte MKV auswählen und dann auch immer sehen. Manchmal ruckelt das Menü auch nach dem Absturz und läuft erst nach einem Neustart von Linux wieder flüssig.
    Es passiert einfach willkürlich in jedem Szenario. Egal ob ich das System gerade gestartet habe oder ob es schon länger läuft (zB nach längerem Musik hören). Es stürzt nur nicht ab wenn ich eine MKV auswähle direkt nach dem ich schon eine gesehen habe.

    An sich habe ich das Problem schon lange. Anfänglich blieb nach dem Absturz der TON weg und nur durch zurücksetzen der ALSA config lies sich das wieder beheben. Nach ein wenig testen habe ich Pulseaudio deinstalliert. Das Ergebnis war nach nach einem Absturz der Ton weiterhin funktionierte, allerdings nahm die Anzahl der Abstürze zu.

    Abstürze werde niemals von AVI/SD Material verursacht.

    Möglicherweise könnte es aber auch an den Audiospuren liegen, vielleicht hängt sich nur ein bestimmtes Tonformat auf? (DTS/AC3) Wie gesagt, einen 100%iges Muster konnte ich bis jetzt noch nicht mit sicherheit herausfinden.

    Eine Menge input, aber ich hoffe das evtl der ein oder andere eine Idee hat, denn ein neu aufsetzen möchte ich nicht unbedingt machen denn das System läuft ansonsten sehr sehr gut und momentan habe ich einfach auch nicht die Zeit für ein neues Aufsetzen.

    Ob es hilft weiss ich nicht, aber ich hänge hier mal die letzten Crashlog Dateien an:

    PS: Ton läuft über SPDIF, Bild über HDMI 1080p

  • Das ist es ja, eine Datei bei der es immer passiert gibt es nicht.

    Ich habe heut Nacht einige Infos gesammelt an Problemlösungen, habe jetzt mal mit gstreamer-properties die Soundserver Auswahl von Automatisch auf ALSA umgestellt. Das wurde als Lösung für Tonprobleme vorgeschlagen. Gestern und heute gab es bis jetzt keinen weiteren Absturz obwohl ich es versucht habe zu Provozieren (Start, Stop, wechsel Musik/Video, Neustart usw usw).

    Mal schauen ob es was gebracht hat, ansonsten werde ich evtl mal ein Ticket aufsetzen.

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Du verwendest Ubuntu x64 richtig und die Option "Bildwiederholfrequenz anpassen" hast du auch aktiviert oder? Wenn beides zutrifft, dann hatte ich das gleiche Problem auch. Es müsste hier im Forum auch schon irgendwo etwas darüber zu finden sein. Auch bei xbmc.org wurde schon viel darüber diskutiert, einen Patch gibt es dort glaube ich auch seit kurzem von einem User.
    Meine Lösung für mich war einfach Ubuntu x86 zu installieren, damit gibt es dieses Problem nicht. :)

  • Irgendwie hab ich deine Antwort nicht gesehen, sehr klasse weil ich immer noch am Experimentieren bin und der Fehler nicht weg zu bekommen ist :(

    Habe jetzt mal die Option Deaktiviert, mal sehen was passiert. Habe auch mal bei xbmc.org nachgelesen und dort wird der Fehler genau so beschrieben. Man sollte einfach mal genau nachlesen bevor man sich für ein Betriebssystem entscheidet grml....

    Habe ich denn irgend welche Nachteile durch das Deaktivieren dieser Option ?

    Wollte ein neu aufsetzen so lange hinauszögern bis Ubuntu 12.04 und Idealerweise XBMC 11 Eden Stable released wurde, dann wird wieder 32bit Installiert, könnt mir in den Hintern beissen...

    Von einem Patch habe ich aber leider keine Infos gefunden.

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

    Einmal editiert, zuletzt von [.A.C.I.D.] (28. Dezember 2011 um 09:37)

  • Zwei Monate später... :D

    Wenn du keine Nachteile siehst, dann kannst du es ruhig deaktiviert lassen. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich dir sagen soll was die Option bringt, sonst achtest du vielleicht besonders drauf und dann bemerkst du es plötzlich immer. :wacko:

    An deiner Stelle würde ich lieber sofort umsteigen. Du sich erst dir vorher deine Einstellungen die du im root Verzeichnis gemacht hast (rc.local, xorg.conf etc.) und bindest die home Partition später wieder ein. Ich hoffe mal, dass du separate Partitionen für root und home angelegt hast, sonst musst du die ganzen Daten auch noch sichern.
    Auf diese Weise brauche ich für eine Installation ca. 30-60 Minuten und danach ist wieder alles genau so wie vorher. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!