Neue 2TB Festplatte aber TvHeadend zeigt Speicherplatz: 1781GiB frei / 0 benutzt / 1876 GiB gesamt ???

  • Hallo Zusammen,

    ich habe eine neue SSD-Festplatte per USB an meinen Raspi4 mit LibreELEC 11.0.3 / Tvheadend 4.3-2091 angeschlossen und eine ext4-Partition erstellt.

    Das Ergebnis vom Befehl "parted -l" ist wie erwartet (siehe Screenshot im Anhang). Das Ergebnis vom Befehl "df" zeigt 0% Benutzung, also theoretisch 100% frei (Screenshot)

    Im Web Interface von TvHeadend wird mir allerdings angezeigt, dass 1781 GiB frei sind und 0 GiB von TvHeadend benutzt (bei Gesamtspeicherplatz 1876 GiB -> Screenshot).

    Das sind immerhin 95 GiB unterschied.

    Weiß jemand warum das so ist? Kann ich irgendwie das volle Potential der Festplatte nutzen.

    Im Voraus schonmal vielen Dank.

  • Ich denke die folgende Seite sollte es die erklären

    Reale Kapazität von Speichermedien | Festplatten, SD-Karten und Co.
    Zu wenig Speicherplatz? Kein Problem—größere Speicherkarten und SD-Karten werden immer günstiger. Doch weiß man mittlerweile ganz genau, dass man nicht die…
    www.tuneinsider.de

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!