Neue 2TB Festplatte aber TvHeadend zeigt Speicherplatz: 1781GiB frei / 0 benutzt / 1876 GiB gesamt ???

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Hallo Zusammen,

ich habe eine neue SSD-Festplatte per USB an meinen Raspi4 mit LibreELEC 11.0.3 / Tvheadend 4.3-2091 angeschlossen und eine ext4-Partition erstellt.

Das Ergebnis vom Befehl "parted -l" ist wie erwartet (siehe Screenshot im Anhang). Das Ergebnis vom Befehl "df" zeigt 0% Benutzung, also theoretisch 100% frei (Screenshot)

Im Web Interface von TvHeadend wird mir allerdings angezeigt, dass 1781 GiB frei sind und 0 GiB von TvHeadend benutzt (bei Gesamtspeicherplatz 1876 GiB -> Screenshot).

Das sind immerhin 95 GiB unterschied.

Weiß jemand warum das so ist? Kann ich irgendwie das volle Potential der Festplatte nutzen.

Im Voraus schonmal vielen Dank.

• Ich denke die folgende Seite sollte es die erklären

Reale Kapazität von Speichermedien | Festplatten, SD-Karten und Co.
    Zu wenig Speicherplatz? Kein Problem—größere Speicherkarten und SD-Karten werden immer günstiger. Doch weiß man mittlerweile ganz genau, dass man nicht die…
    www.tuneinsider.de

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!