Emby „gesehen Status“ bei verschiedenen Bibliotheken

  • Hallo und guten Abend Freunde der Sonne :)

    Ich hab mal wieder ein Anliegen / eine Frage…

    Kann man den gesehen Status bei Emby irgendwie pro Bibliothek speichern?

    Zu meinem Medienaufbau / Bibliotheken:

    Filme

    Filme_ESP

    Serien

    Serien_ESP

    wie der Titel der Bibliotheken erahnen lässt, gibt es deutsche und spanische Inhalte. Filme und Serien.

    In Filme sind logischerweise die Filme gespeichert.

    In Serien die Serien.

    Jetzt ist das Problem, wenn meine Frau und ich einen gemeinsamen Account nutzen (in kodi, als auch dann in den tablets, damit wir in kodi nicht jedes Mal wechseln müssten), passiert es, wenn ich z.B. jetzt die Serie The Blacklist schaue, auf deutsch, dann wird automatisch der gesehen Status derselben Folge auch in der spanische Bibliothek gesetzt.

    Ist ein bisschen blöd, weil dann meine Frau ggf nicht bei der richtigen Folge fortsetzen kann.

    Ebenso bei Filmen, wenn meine Frau einen Film in kodi auf spanisch schaut, und ich z.B. eine Woche später den auf deutsch sehen wollte in der deutschen Bibliothek, dann ist der da auch als gesehen drin.

    Dabei habe ich Filme und Serien absichtlich doppelt abgelegt in den Bibliotheken, damit das nicht passiert. Früher ohne Emby und nur mit kodi ging das auch, ok, da war einmal Bibliothek und einmal dateiansicht.

    Das ist nicht nur in kodi so, sondern auch in / mit jeder Emby App, egal ob Tablett, oder firetv, oder Browser.


    Natürlich könnte man das umgehen mit mehreren Benutzern. Aber wie gesagt, dann müsste man bei jedem kodi gerät ebenfalls immer den passenden Benutzer wählen…

    Einfacher wäre es, wenn man Emby irgendwie sagen könnte, es soll den gesehen Status nicht (nur) über die tmdb id (oder welche Idee auch immer genutzt wird), sondern auch bei der Bibliothek irgendwie mit ablegen. (Evtl kann man das, aber ich find es bisher nicht).


    Hoffe man ersteh einigermaßen was ich meine und kann da ggf helfen… :)

    Grüße und gute Nacht

  • Nein das geht nicht. Das liegt einfach an der internen Logik von Emby. Da ist ein Film in egal welcher Sprache ein Element und die anderen Sprachen halt eine Auswahl für diesen Film.

    Mir fällt so keine andere Lösung als den Benutzerwechsel ein. Dekadent wie ich bin würde ich mir da einen zweiten Kodi Client mit eigener Fernbedienung hinstellen. Dann hat das ganze nicht viel Aufwand.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!