Nextcloud im Docker: nach Update will MariaDB nicht mehr

  • Servus,

    ich nutze ja bei Nextcloud hauptsächlich nur die App und darin irgendwie nur den Autoupload dass Fotos von meinem Handy im BackUp landen.

    Nun wollte ich es letzhin tatsächlich mal wieder zum Dateiaustausch nutzen, meldet meine App dass der Server nicht erreichbar ist. Letzter Autoupload vom 26. Mai *ooops*

    Also Webinterface - ah... da will Nextcloud ein Update durchziehen, naja, klicken wir mal durch...

    Herzlichsten Glühstrumpf, nun bekomme ich vom Webinterface nur folgende Meldung:

    Code
    Internal Server Error
    
    The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
    Please contact the server administrator if this error reappears multiple times, please include the technical details below in your report.
    More details can be found in the server [definition='1','0'][definition='1','0']log[/definition][/definition].

    Gut, die Logfile ist über 3GB groß und die will Notepad++ nicht aufmachen... Neue Logfile wird nicht mit Daten beladen...

    Im Docker-Log vom Nextcloud-Container sieht alles gut aus, nix verdächtiges:

    Aber die MariaDB schmeißt lustige Fehler:

    Ich habe jetzt in den Stack für die MariaDB schon #command: --innodb_force_recovery bis Level 3 eingefügt - ohne Erfolg: gleiche Fehler. Level 4 habe ich mich schon nicht mehr getraut, kann ja zu Datenverlust führen.

    Auch bin ich schon darauf gestoßen mal die die MariaDB:10.7.4 auszutesten - ebenfalls keine Änderung des Problems.

    Kann jemand sachdienliche Hinweise geben?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Vielleicht kein wirklicher sachdienlicher Hinweis. Vielleicht (und hoffentlich) ein wenig Erfahrung ;)

    Wenn mir ein Link, wie der aus dem Log genauso wenig sagt wie dir, dann google ich die Fehlermeldung:

    "Your database may be corrupt or you may have copied the InnoDB tablespace but not the InnoDB [definition='1','0']log[/definition] files"

    Da habe ich das hier gefunden:

    MySql stops unexpectedly
    MySql stops unexpectedly Here is a copy of Error log: 2019-07-03 13:27:50 0 [ERROR] InnoDB: Your database may be corrupt or you may have copied the…
    stackoverflow.com

    Vielleicht hilft das ja

    Und noch mal was zu "--innodb_force_recovery". Das repariert nichts. Das stellt nur die Möglichkeit her, dass du die Daten lesen und exportieren kannst um sie dann wieder auf eine lauffähige Datenbank einspielen kannst. Je höher die Zahl desto wahrscheinlicher ist mit Datenverlust zu rechnen, wenn du den nicht jetzt ohnehin schon hast.

    Bitte das hier lesen:

    InnoDB Recovery Modes
    Modes for recovering from emergency situations in InnoDB.
    mariadb.com

    Das ist auch der Link aus deinem Log. Aber wie gesagt...das repariert gar nichts.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Und noch mal was zu "--innodb_force_recovery". Das repariert nichts. Das stellt nur die Möglichkeit her, dass du die Daten lesen und exportieren kannst um sie dann wieder auf eine lauffähige Datenbank einspielen kannst. Je höher die Zahl desto wahrscheinlicher ist mit Datenverlust zu rechnen, wenn du den nicht jetzt ohnehin schon hast.

    Das heißt: ich könnte dann über die Konsole der Datenbank auf diese Zugreifen und dann einen Dump machen? An der Zugriffsmöglichkeit für Nextcloud würde das nix ändern?

    Ich bin jetzt einen komplett anderen Weg gegangen, und habe Nextcloud einfach neu aufgesetzt. Neu aufgesetzt ist es dank Docker ja schnell, Konfiguration ist bei mir nicht sooo tiefgehend. Blöd ist halt, dass ich die ganzen App-Clienten nicht mit Benutzer & Passwort einloggen, sondern über ein Token, und das ist natürlich weg.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!