[Gelöst] IPTV (Telerising API mit Zattoo Premium und TVHeadend): Stalling und Buffering verringern

  • Hallo zusammen,

    ich nutze seit kurzem Zattoo Premium mit der new-telerising-api (Docker) und TVHeadend. TVHeadend und Kodi laufen auf einem Gerät (Odroid N2). So alle 10-20mins die Stunde kommt es vor das der Stream bei beliebigen Sendern stockt und manchmal nach 3 Sekunden, manchmal nach 30 Sekunden (dann erscheint auch die Bufferanzeige, bei ca. 3 Sekunden nicht).

    journalctl -f hat gerade zum selben Zeitpunkt folgendes gezeigt (Dies entspricht dem Fall ohne Bufferanzeige, der auch deutlich häufiger ist):
    Jul 09 13:20:06 CE.garage tvheadend[3265]: htsp: 127.0.0.1 [g | Kodi Media Center ]: Disconnected
    Jul 09 13:20:06 CE.garage tvheadend[3265]: subscription: 0265: "127.0.0.1 [g | Kodi Media Center ]" unsubscribing from "ARTE HD", hostname="127.0.0.1", username="", client="Kodi Media Center"
    Jul 09 13:20:06 CE.garage tvheadend[3265]: htsp: Got connection from 127.0.0.1
    Jul 09 13:20:06 CE.garage tvheadend[3265]: htsp: 127.0.0.1: Welcomed client software: Kodi Media Center (HTSPv34)
    Jul 09 13:20:06 CE.garage tvheadend[3265]: htsp: 127.0.0.1 [ Kodi Media Center ]: Identified as user g'
    Jul 09 13:20:06 CE.garage tvheadend[3265]: htsp: 127.0.0.1 [ g | Kodi Media Center ]: Privileges updated

    Könnt ihr mir Einstellungen empfehlen (Im Clienten und im Server), die ein abbrechen + wiederverbinden des streams unterbinden?

    Im selben Zusammenhang habe ich noch einen Thread eröffnet, da ich gerne ein paar ffmpeg-Optionen ausprobieren möchte um die Stream-Stabilität zu erhöhen, die nicht in der von der telerising-api erzeugten m3u enthalten sind.

    kauderwelsch
    9. Juli 2023 um 14:12

    Einmal editiert, zuletzt von kauderwelsch (9. Juli 2023 um 14:32)

  • ich füg jetzt mal für ein paar Tage die im anderen Thread erwähnten zusätzlichen ffmpeg Optionen ein, und melde mich dann nochmal, ob sie eine deutliche Verbesserung bringen.

    Wenn ihr noch weitere Empfehlungen habt, gerne her damit!

  • Streaming von Videos aus den Kodinerds-Addons funktioniert ohne jegliches ruckeln, hinzufügen der Parameter zu ffmpeg hat keine Verbesserungen gebracht. ffmpeg "-re Option" nutze ich derzeit nicht.

  • Zitat

    Welche Zattoo Location nutzt du denn? DE, AT oder CH?

    CH Account

    Zitat

    Mit oder ohne VPN / DNS / Proxy?

    Ohne VPN/DNS/Proxy

    Zitat

    Mal versucht in Telerising manuell einen anderen Zattooserver auszuwählen?

    Noch nicht, Probier ich dann jetzt mal. War (glaube auch als default) auf automatische Serverwahl gesetzt. Wenn recht häufig der Server gewechselt wird könnte ich mir zumindest vorstellen dass das Probleme macht. Aber würde dass die Fehlermeldungen oben in meinem ersten Post auslösen?

    Zitat

    Vielleicht liegt es auch an der Internetleitung, und die maximale Qualitätsstufe kann nicht durchgängig von Zattoo durchgeboxt werden...

    Unwahrscheinlich, Sind nehme ich an so um die 8Mbit/s pro Stream. Hab ne 50Mbit/s Verbindung von der Telekom, Nutzen kann ich eher so 56Mbit/s, und das super stabil.

    Das messe ich desöfteren mit iperf3 nach, z.B:

    Code
    iperf3 -c speedtest.wtnet.de -p 5200 -P 10 -4 -R 

    Auch bei RAM-Nutzung, Prozessorauslastung und Speicherplatz ist überall viel Luft nach oben.

  • Wird daran liegen, dass du einen CH-Account ohne Schweizer IP-Adresse nutzt.

    Für das weltweite Streamen außerhalb der Schweiz wird die PVR-Schnittstelle von Zattoo genutzt. Früher konnte man die Aufnahmen quasi als Live-Streams durchgängig laufen lassen. Mittlerweile wird der Stream aber 20 Minuten nach Ablauf der alten Sendung gem. EPG gekappt, und die Wiedergabe wird gestoppt.

    Leider kann man zumindest bei HLS innerhalb der laufenden Wiedergabe nicht zwischen mehreren Aufnahmen switchen, da der Player dann spinnt. Um einen Proxy kommt man daher nicht herum.

  • Alles klar, dann hab ich scheinbar in den anderen Threads noch den "alten Stand" gelesen.

    Ich habe bisher nur von hls-proxy gehört (https://www.hls-proxy.com/downloads/8.4.8/). Meinst du den sollte ich mal zur Abhilfe dazwischenschalten?

    Bin gespannt ob ich den auf dem CoreELEC überhaupt ohne weiteres zum Laufen bekomme.

    Ansonsten habe ich noch von "streamlink" gehört, weiß aber nicht ob dass auch Abhilfe schaffen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von kauderwelsch (9. Juli 2023 um 19:09)

  • Ok, das war jetzt verständlich. Dann werd ich mit dem Rest wahrscheinlich allein klarkommen. Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!