KODI 20.1 auf Philips TV 55PUS Probleme

  • Hallo allerseits,

    ich bin neu hier und habe ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme. Ich nutze KODI 20.1 auf einem Philips TV 55PUS8837 (2022), um von einem WindowsHomeserver2011 Bilder und Filme zu schauen. Das funktioniert anfangs alles auch reibungslos und in excellenter Qualität.

    Nach einiger Nutzungszeit "stirbt" aber ein Teil von KODI einfach ab, es sind keine Einstellungen mehr erreichbar, die Optionen (z.B. um einen Film als gesehen zu markieren) sind auch einfach weg. Und vor allem das Ausschalten über den entsprechenden Button wird auch nicht mehr angeboten. So bleibt nur noch der Versuch des Neusarts über die Home-Seite des TV. Aber das führt immer nur zu einem schwarzen Bildschirm und der KODI-"Untote", der im Hintergrund noch irgendwie existiert - denn Ausschalten war ja nix - macht gar nichts mehr, außer die Fernbedienungsaktionen mit seinem typischen Klick-Zisch zu quittieren.

    Ich selbst hege den Verdacht auf ein Speicherproblem, denn mein WHS2011 hat mittlerweile sehr mächtige Verzeichnisse, und wie gesagt, erst nach einiger Nutzungszeit mit dem Aufruf solcher Verzeichnisse gerät KODI hier in den geschilderten Zustand.

    Der TV zeigt einen gemeinsam nutzbaren Speicher von 5,3 GB an. Android und KODI sind aktuell.

    Ich bin völlig ratlos, wie man das Problem beheben könnte und daher für jede Hilfe, Tip oder auch nur Denkanstöße dankbar !

    Gruß Euch allen und please [bc]

    PS : auf meinen früheren Samsung-TV von 2006 bei Nutzung eines Amazon Fire TV-Sticks hatte ich diese Probleme nicht ( die Verzeichnisse waren aber schon genauso mächtig ).

  • Ich kann jetzt nichts konkretes dazu sagen , aber so ein Philips TV ist nicht so prickelnd bestückt in Sachen SOC und RAM...

    Was ist denn bei dir in der Philips Kiste verbaut ?

    Ich habe selbst ein Philips OLED 873 von 2018 und da lief Kodi auch wie ein Sack Muscheln drauf.

    Da würde ich dir schon zu einem externen zuspieler raten.

    Aber wie gesagt, es kann auch nur ne Kleinigkeit sein , und dein TV reicht völlig aus für deine Zwecke...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Da würde ich dir schon zu einem externen zuspieler raten.

    Hallo FoLeY,

    genau das habe ich grad getan, einen zweiten USB-Stick (32GB) als externen Speicher eingerichtet.

    Aber erstmal herzlichen Dank für Deine Antwort !

    Einen USB-Stick (128GB) habe ich schon lange für Timeshift und TV-Aufnahmen.

    Dann hat mich die Bedienanleitung genarrt, die behauptet, man könne diesen Stick für Gerätespeicher UND Timeshift+Aufnahmen verwenden. Beim Formatieren wird aber nur ein entweder/oder angegeben, beides ist da nicht möglich.

    In anfänglichen Tests sind die Fehler nicht mehr aufgetreten. Die Apps brauchen selbst natürlich nur einen Bruchteil der jetzt verfügbaren 37GB Speicher, aber der Unterschied zu den oben genannten 5,3GB ist doch signifikant. Es sind also sehr wahrscheinlich die dynamischen Speicheransprüche von KODI, die hier nicht ausreichend versorgt wurden, also Zwischenspeicher für eingelesene Verzeichnisse und was weiß ich noch alles...

    Was dann letztlich einige Programmteile ins Nirvana geschickt hat. (Vermutung!)

    Wenn ich mich in den nächsten Tagen nicht wieder melde, war das dann hoffentlich auch schon die Lösung.

    Also haltet mir bitte alle die Daumen ! [ay]

    Danke Dir nochmals und Gruß an alle

  • Ja das kann schon helfen. Dabei solltest du aber darauf achten das es USB 3 ist , wenn vorhanden. Wenn nicht , ist der externe Speicher um einiges langsamer als der interne und du stellst dir selbst ein Bein.

    Mit externen zuspieler habe ich aber ein Gerät wie z.b fire TV oder Nvidia shield gemeint.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ok, danke Dir. Habe eh nur noch USB3x-Sticks, die 2.0'er sind alle schon verschenkt.

    Zuspieler, klar, zur Not hab ich ja noch den FireTV, aber die Homogenität, alles über die TV-Oberfläche zu erreichen, wollte ich nicht aufgeben.

    Bei dem Speicherbedarf - der ja vermutlich die Ursache des Problems war, wundere ich mich im Nachhinein schon, dass das alles auf dem FireTV lief...? [bn]

  • Und hier hatte ich eher gemeint , das dein TV USB3 haben sollte. Denn ein USB3 Stick im usb2 Anschluss gibt keinen Sinn.

    Aber scheint ja alles zu deiner Zufriedenheit zu sein.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Falls es doch noch Änderungswünsche gibt.

    Ich nutze auch einen Philips und könnte gute Performance mit dem auslagern von thumbs und der Datenbank erzielen.

    Mit dem USB-Stick war ich nicht so zufrieden,da es immer sehr lange brauchte KODi laden zu können.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!