Per keymap definierte Taste soll auch bei GUI-Dimmung sofort auslösen

  • Ich habe für meinen 85-jährigen Vater etwas zusammengebastelt, bei dem er nicht das Menü verwenden muss, sondern die Wiedergabe von Filmen durch Eingabe einer Ziffer in eine Dialogbox starten kann. Die Dialogbox öffnet sich bei Drücken der gelben Taste. Realisiert ist das mit einer [definition='3','0']keymap[/definition] für keyid 253, die mittels Runscript ein Python-Script ausführt, das über xbmcgui.Dialog() einen subprocess startet. Das funktioniert soweit auch, allerdings bewirkt der Druck im gedimmten Zustand (Bildschirmschonermodus) erstmal nur, dass das Dimmen aufgehoben wird. Insofern würde dann erst der zweite Druck auf die Taste die Dialogbox öffnen. Das ist für meinen Vater zu kompliziert, zumal das Script auch noch die Umschaltung des TV auf den passenden HDMI-Eingang vornimmt, so dass er beim Drücken der Taste noch gar nicht sieht, ob das Kodi-Menü gedimmt ist.

    Die Dimmung generell deaktivieren möchte ich ungerne.

    Gibt es eine Möglichkeit, per Script festzustellen, ob der Bildschirmschoner aktiv ist und das Menü gedimmt hat? Kann man die Dimmung mit einem Konsolenbefehl aufheben? Oder gibt es einen FB-Befehl, der eine Dimmung aufhebt?

    Ich hoffe, es wird klar, was ich möchte: bereits beim ersten Drücken einer FB-Taste soll die [definition='3','0']keymap[/definition] anspringen, auch wenn das Menü gedimmt ist.

  • Wenn du im Script vorher eine key hinzufügst (z.B. up) sollte der Bildschirmschoner zuerst deaktiviert werden und dann deine Funktion kommen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Gibt es eine Möglichkeit, per Script festzustellen, ob der Bildschirmschoner aktiv ist

    System.ScreenSaverActive ist eine boolean Condition. Ein Python-Script gibt mit xbmc.getCondVisibility(System.ScreenSaverActive) dann auch True/False zurück.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!