Bin am rumtüfteln, Shield 2019 4K Video Dolby TrueHD Buffering

  • Hi zusammen,

    bin aktuell bissl am rumtüfteln, meine Nvidia Shield 2019er zickt mir bissl bei dem 4K Testvideo Chameleon rum.

    Hier bekomm ich 2-3x mal Buffering dazwischen.

    Das Problem besteht nur übers Netzwerk, wenn ich das Video Sample lokal auf der Nvidia Shield abspiele gibts keine Probleme mit Buffering.

    Hab jetzt ein wenig die Advancedsettings.xml angepasst, aber komme nicht so wirklich auf ein gutes Ergebniss.

    4K Sound System Dolby Trailers | Chameleon, Core Universe, Escape, Leviathan and Pufferfish
    l➤ ⭐ 4K Sound System Dolby | Chameleon, Core Universe, Escape, Leviathan, Pufferfish demo files ➨➨ in mkv format.【 List of all downloads 】
    www.demolandia.net

    Da gibts das Testvideo.

    So sieht aktuell meine Advancedsettings.xml aus:

    Ansonsten hab ich so kein Buffering bei 1080p Inhalten.

  • LAN oder WLAN Verbindung?

    Wo liegt die Datei zur Verfügung?

    Welches Protokoll wird genutzt?

    Abspielen direkt über Kodi oder ist da noch ein Addon zur Einbindung dazwischen?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hast du die advanced XML schon immer oder eben für den Test angelegt ?

    Sonst würde ich sagen Versuch es mal ohne die advanced... Ohne so ein File läuft es meistens besser ... Zu mindest bei mir.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hab es gerade mal getestet und auf meiner Shield die aktuelle Kodi 20.1 installiert und nur Einstellungen bzgl. Audio-Ausgabe und Auflösung und Co. vorgenommen + Regionaleinstellungen. Hab das Video als SMB-Freigabe hinzugefügt und abgespielt.

    Da ich die offizielle Kodi Version genommen habe hat er es halt nur als HDR und nicht als Dolby Vision abgespielt, aber ohne Ruckeln oder Puffern.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hast du die advanced XML schon immer oder eben für den Test angelegt ?

    Sonst würde ich sagen Versuch es mal ohne die advanced... Ohne so ein File läuft es meistens besser ... Zu mindest bei mir.

    Die Advancedsettings.xml hab ich schon ja "fast" immer.

    Hab es gerade mal getestet und auf meiner Shield die aktuelle Kodi 20.1 installiert und nur Einstellungen bzgl. Audio-Ausgabe und Auflösung und Co. vorgenommen + Regionaleinstellungen. Hab das Video als SMB-Freigabe hinzugefügt und abgespielt.

    Da ich die offizielle Kodi Version genommen habe hat er es halt nur als HDR und nicht als Dolby Vision abgespielt, aber ohne Ruckeln oder Puffern.

    Ok komisch, bei mir nicht, Dolby TrueHD wird am Receiver angezeigt und während der Wiedergabe Buffering.

    Welche Version hat denn Dolby Vision ? die aktuelle Nightly ?

    Das LAN hat 100Mbit aber daran kann es eigentlich ja nicht liegen wenn die Bitrate bei dem Testvideo (in VLC getestet) um die 105000 kb/s hat.

  • ...wenn die Bitrate bei dem Testvideo (in VLC getestet) um die 105000 kb/s hat.

    105000 kb/s sind 105 Mb/s. Eine Null zu viel?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Kannst ja mal aus Spaß umbenennen und ohne testen. Dauert 2 Minuten und macht dich schlauer ...

    Aber wieso kein Gbit LAN ?

    Ach das ist so ne Sache, hier im Mietshaus gibt es eine LAN Leitung durch die Wand bei der nur 4 Adern anstatt 8 angeklemmt sind weil die anderen 4 für DSL belegt sind. Wenn beim Netzwerkkabel nur 4 Adern belegt sind bekommst maximal 100mbit.

    Dann bliebe die Wahl nur über WLAN oder ein LAN Kabel durch die Türe am Flur vorbei ins Wohnzimmer was suboptimal ist.

  • Also scheint wohl doch an der LAN Leitung zu liegen, Das Synology NAS geht bei der Wiedergabe auf 10Megabyte/s was ja ungefähr den 100Mbit entspricht.

    Wenn ich das Advancedsettings.xml umbenenne gehts noch langsamer [ag] also noch mehr Buffering.

    Tja da muss ich mir wohl mal was einfallen lassen wie ich da doch die 1Gigabyt Leitung hinlege.

  • Wenn du wirklich keinen Weg findest eine Leitung nachträglich zu legen würde ich empfehlen auf ein vernünftiges WLAN umzusteigen, denn damit bekommst du wenigstens in der Theorie ca. die 8 fache Geschwindigkeit hin.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Habs gerade mal mit Iperf 3.13 getestet, es liegen 92Mbit zwischen Shield und PC an.

    WLAN müsste ich nen Repeater ins Wohnzimmer stellen, die Wände sind dick und es kam immer wieder zu Unterbrechungen, zumal die Nachbarschaft auch viel WLAN hat das reinfunkt.

    Daher habe ich ja das LAN Kabel in der Wand benutzt, das ging bisher mit 1080p gut [ag] . Jetzt ist neuer Fernseher am Start und schon langt die Bandbreite nicht mehr aus. Bin mal gespannt was dann erst bei 8K abgeht aber soweit sind wir noch nicht, in ein paar Jahren vielleicht.

  • Moin,

    habe das verlinkte Video mal auf meiner Shield 2019 Pro mit Dolby Atmos getestet (kein Dolby Vision, da mein TV das nicht unterstützt, aber HDR). Kein Ruckeln oder sonstige Störungen. 8)

    Die Shield ist per GBit LAN mit meinem Netzwerk verbunden und auch der Medienserver hat GBit LAN (2x im Trunk).

    Habs gerade mal mit Iperf 3.13 getestet, es liegen 92Mbit zwischen Shield und PC an.

    WLAN müsste ich nen Repeater ins Wohnzimmer stellen, die Wände sind dick und es kam immer wieder zu Unterbrechungen, zumal die Nachbarschaft auch viel WLAN hat das reinfunkt.

    Daher habe ich ja das LAN Kabel in der Wand benutzt, das ging bisher mit 1080p gut [ag] . Jetzt ist neuer Fernseher am Start und schon langt die Bandbreite nicht mehr aus. Bin mal gespannt was dann erst bei 8K abgeht aber soweit sind wir noch nicht, in ein paar Jahren vielleicht.

    Entweder, du bekommst eine vernünftige, zeitgemäße Verkabelung hin oder du musst deine Ansprüche wieder herunterschrauben.

    Auch Mesh-WLAN wird durch Wände und Decken keine Wunder vollbringen können.

    Wenn schnelles WLAN, dann den/die AP(s) mindestens per GBit-LAN mit dem Netzwerk verbinden.

    Ich habe schon bei so vielen kleinen Firmen und auch bei Freunden und Bekannten in ihren Häusern die Verkabelung bzw. das "WLAN-Internet" überprüft und - wenn nötig - an aktuelle Gegebenheiten angepasst.
    Fast immer hieß das, Cat.7 Kabel verlegen.

  • Naja korrekt funktionierendes Mesh mit ausreichend Sendequalität etc. ist schon eine Alternative.

    Ich hatte mich auch dagegen entschieden durch 2 Wände zu bohren und hab zusätzlich zu meinem Smart4 2x die Speedhome Wlan Repeater im Einsatz und gegen meinen Server werden 1GBit erreicht.

    (PC hängt eben an einem der 2 Speedhomes per LAN dran. Verbindung ist hierbei Router direkt zu diesem Repeater, der 2te versorgt einen anderen Bereich.)

    Der Server ist aber per LAN Kabel auch nur mit 1GBit am Switch angebunden, von daher weiß ich nicht, ob nicht sogar noch etwas mehr klappen würde vom reinen WLAN her.

    Aber korrekt ist natürlich, dass das nicht überall so gut funktionieren muss.

    Aber 92MBit ist natürlich doch etwas wenig für so manchen 4k Inhalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!