Kodi Nexus Nvidia Shield Probleme mit 5.1 Sound

  • Hi zusammen,

    vielleicht kann mir hier irgend jemand helfen, und zwar benutze ich schon eine ganze Zeit die Nvidia Shield TV Pro 2019er mit einem Onkyo TX-SR806 Receiver.

    Wenn ich über Kodi Nexus TV schaue bekomme ich ein 5.1 Signal aber als Multichannel.

    Das bedeutet Kodi sendet ein PCM 5.1 Signal aus.

    Ging bisher ohne Probleme, jetzt musste aber ein HDMI Splitter her der das Signal an den Fernseher in 4K schickt und das Audio Signal an den Receiver.

    Seitdem geht kein 5.1 mehr unter dem Kodi TV Player.

    Alles andere funktioniert aber, z.b. bei Filmen: Dolby Digital, Dolby Digital + , DTS, DTS-HD MA, Dolby True HD.

    Wie kann ich es einstellen das Kodi ein Dolby Digital AC3 ausgibt anstatt PCM ?

    Audioeinstellungen sind folgende:

    Kanäle: 5.1

    Rest alles Standard

    Passthrough erlauben: JA

    danach alles auf JA

    Dolby Digital

    Dolby Digital Plus

    DTS

    DTS-HD

    Es gab in Matrix mal einen Reiter Dolby Digital Transcoding einschalten den gibt es wohl nicht mehr, damit ging es auf Dolby Digital beim Kodi TV.

    Ideen ?

  • Auch wenn es unlogisch klingt ...

    Versuch mal 2.0 einzustellen. Da war irgendwas in meinem Gedächtnis. Dann sollte kein pcm Multichannel ausgegeben werden.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!