Sprachpaket für Jupyter Server in Docker

  • Hi zusammen,

    habe ein Jupyter-Notebook Server auf meinem NAS mit folgendem Docker eingerichtet.

    Weiß jemand ob und wie ich das deutsche Sprachpaket installieren kann?

    Habe gelesen, dass man es grundsätzlich über pip install jupyterlab-language-pack-de-DE vornimmt, weiß jedoch nicht ob ich dann einfach bei dem Docker-Container in Portainer eine Console öffne und diesen Code eingebe.

  • Zuerst du möchtest kein deutsches Sprachpaket ;) Die Übersetzung wird bestimmt nicht die beste sein ;)

    Ich würde vermuten, dass du das deutsche Sprachpaket relativ easy nachinstallieren kannst. Dafür musst du dich nur in deinen Docker attachen:

    The hacky way:

     docker exec -it <name_des_containers> bash

    Wenn das nicht geht, dann würde ich:

     docker exec -it <name_des_containers> sh

    versuchen. Du solltest dann eine Linux-Shell bekommen wo du versuchen kannst den "pip"-Befehl auszuführen

    The correct way:

    Du solltest dir dein eigenes Docker-Image basierend auf dem, welches du schon hast, bauen und darin die Änderungen einfließen lassen.

    Problem am "Hacky way" ist...wenn du den Docker löscht oder er abstürzt, dann musst du potentiell immer wieder das Sprachpaket installieren, wenn du den Container startest. Wenn du das deutsche Spachpaket mit ins Image einbaust, dann sollte das auch sofort passieren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Netzwerk Problem. Dein Container kann anscheinen nicht online gehen

    Ich würde mal nen simplen Ubuntu Container hoch fahren und schauen ob du normale Webseiten anpingen kannst. Oder auch 8.8.8.8 oder 1.1.1.1

    Wenn das geht, dann ist schon mal mit deiner Config alles Ok. Wenn nicht dann musst du das debuggen.

    "Temporary failure in name resolution" deutet aber ziemlich darauf hin, dass du mindestens schon mal nen DNS Problem hast.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!