LCD = LCD oder Monitor (Tv)= Monitor (Tv) (mir fällt nix besseres ein)

  • Hab das mal ausgeführt, aus dem zweiten Post von dir, mit Tastatur gut bedienbar. Per Touch sieht man trotzdem den Mauszeiger, und der ist immer woanders, als der Finger [ac]

    Ich gehen die anderen Links auch nochmal durch!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Geht auch so, aber eben nur Tastatur korrekt

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Jetzt zum Threed Ersteller: Fernbedienung: Hab hier noch FB von MS rumliegen, kann man die auch anschließen und nutzen? Sind ja IR, aber eben keine Flirc.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • 7" Waveshare Rev.2.1 mit HDMI Der Touch geht wenn das Display über USB mit ansgeschlossen ist. Da bekommt er auch gleich den Strom her. Raspberry Pi 3b+ mit Libreelec 9.2 Kodi Leia

    Dateien

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • lightboy ich habe ja ein Bild, USB ist dran + HDMI, nur die Touch Bedienung geht nicht richtig.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • In dem oben angehängten Video gehts um die Touchbedienung unter Libreelec.


    hier meine config.txt von PCP, schau mal was da anders ist zu deiner.

    Spoiler anzeigen

    ALL]

    cmdline cmdline.txt

    # uncomment if you get no picture on HDMI for a default "safe" mode

    #hdmi_safe=1

    # uncomment this if your display has a black border of unused pixels visible

    # and your display can output without overscan

    #disable_overscan=1

    # uncomment the following to adjust overscan. Use positive numbers if console

    # goes off screen, and negative if there is too much border

    #overscan_left=16

    #overscan_right=16

    #overscan_top=16

    #overscan_bottom=16

    # uncomment to force a console size. By default it will be display's size minus

    # overscan.

    framebuffer_width=1920

    framebuffer_height=1080

    # uncomment if hdmi display is not detected and composite is being output

    # uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA)

    #hdmi_group=1

    #hdmi_mode=1

    # uncomment to force a HDMI mode rather than DVI. This can make audio work in

    # DMT (computer monitor) modes

    # uncomment to increase signal to HDMI, if you have interference, blanking, or

    # no display

    #config_hdmi_boost=4

    # uncomment for composite PAL

    #sdtv_mode=2

    #----------------------------------------------------

    dtparam=i2c_arm=on,spi=on,i2s=on

    #---pCP----------------------------------------------

    # pCP does not use graphics chip by default, free up most memory

    gpu_mem=16

    initial_turbo=60

    disable_pvt=1

    # onboard audio overlay

    dtparam=audio=on

    audio_pwm_mode=2

    #Disable Bluetooth on both rpi3 and rpi0W

    dtoverlay=disable-bt

    # uncomment to overclock the arm. 700 MHz is the default.

    #arm_freq=

    #gpu_freq=

    #core_freq=

    #sdram_freq=

    #over_voltage=

    #force_turbo=

    # Force max current to USB

    max_usb_current=1

    # Remove audio hiss

    # disable_audio_dither=1

    #If booting from USB or network, enable this option to reduce CPU load looking for a non-existing card.

    #dtparam=sd_poll_once

    # Screen rotation 0 => 0 degrees, 2 => 180 degrees

    lcd_rotate=2

    #Custom Configuration Area, for config settings that are not managed by pCP.

    #pCP will retain these settings during insitu-update

    #---Begin-Custom-(Do not alter Begin or End Tags)-----

    max_usb_current=1

    hdmi_group=2

    hdmi_mode=87

    hdmi_cvt 1024 600 60 6 0 0 0

    hdmi_drive=1

    #---End-Custom----------------------------------------

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Meine 2 Cent...

    So ein schönes altes Röhrenradio würde ich never ever mit einem LCD Display verschandeln ;) ...

    Wie auch immer...ich finde das Projekt aber toll [ay]

    Das!

    Wenn man lokale Bedienung per LCD braucht:

    a) Hohe Fuesse nehmen, und das Display auf kleinen seitlichen Schienen am Boden montieren, so das man es rausziehen kann und wieder reinschieben kann, so das es quasi unsichtbar ist.

    b) Die Plastikfront gegen eine schwarze ersetzen und dahinter montieren. Oder die Skala aussaegen und ersetzen durch schwarzes plastik wo man das Display hintersetzen kann.

    Ansonsten sollte es dem Radio wie dem Odertal ergehen: Wenn man da sichtbar ein LCD draufbastelt wird ihm der Status als Weltkulturerbe aberkannt ;)

  • Hallo johnny depp,

    vielleicht hilft Dir der Link hier weiter bei der Fehlerfindung.

    libreelec 11.01.img unter RaspberryPi 4 mit LCD 7", somit 180° gedreht, richtig darstellen..... libreelec 11.01.img unter RaspberryPi 4 mit LCD 7", somit 180° gedreht, richtig darstellen.....

    Die Lösung aller Probleme ist im Beitrag #13 & #15 zu finden, RE: libreelec 11.01.img unter RaspberryPi 4 mit LCD 7", somit 180° gedreht, richtig darstellen.....

  • Jetzt zum Threed Ersteller: Fernbedienung: Hab hier noch FB von MS rumliegen, kann man die auch anschließen und nutzen? Sind ja IR, aber eben keine Flirc.

    Ja hier alles im "Vortest "

    bevor ich alles zu Testzwecken in das alte "Röhrengehäuse" eingebaut habe

    im "Magischen Auge" ist im Mom der Flirc platziert

    mir fehlt nur noch das "LCD"

    hab auch schon eine Idee wie ich das "Chassis" nicht verunstalte - baue ein "digitalen" Bilderrahmen und stell es es als "Bild" oben drauf [ay]

    gruß jd

  • Nutzt du auch die von MS, nur mit Flirc Empfänger? Ich hab mal den von MS dran, da gehen nur ein paar Tasten: Laut/leise und vom Kreis geht nach rechts/ links. Kein Enter [ac]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Steht das irgenwo, wie das geht?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Nein, den originalen von MS , dann wird das wohl nichts ? Hätte auch noch eine Harmony One mit IR rumliegen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Gerade bei den Waveshare Bildschirmen und piCorePlayer gibt es immer wieder Probleme vor allem mit dem Touch. Dazu gibt es viele Threads im LMS Forum. Ich meine es muß der Touch erst kalibriert werden, bevor er benutzt wird.

    Hier mit einem offiziellen Raspberry Pi 7“ Display gibt es keinerlei Probleme das da irgendwann ein Mauszeiger erscheint oder der Touch nicht passt.

    Seit einiger Zeit ist auch jemand dabei die VU Meter im Standardbildschirm mit anzuzeigen, was dann so aussieht:

    Auch zur IR Steuerung und der passenden Tastenbelegung dazu gibt es im LMS Forum seitenlange Threads. Es empfiehlt sich echt sich dort einzulesen wenn es um piCorePlayer geht, denn dort sind die Experten.

    Ich habe da oben einen Flirc Dongle dran und hatte mich am Anfang auch mit der Bedienung damit beschäftigt, habe aber nie alle Tasten richtig belegt (Fernbedienung ist eine Harmony Companion mit Hub), da ich das Gerät eigentlich nie aus der Ferne bediene, sondern direkt davor bin.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h (4. Juni 2023 um 09:45)

  • carsten_h ich habe hier eine Seite bezüglich Kalibrierung gefunden: https://www.waveshare.com/wiki/7inch_HDMI_LCD

    nur leider kennt der PiCore kein sudo und apt-get. [ai]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • hier eine Seite bezüglich Kalibrierung gefunden: https://www.waveshare.com/wiki/7inch_HDMI_LCD

    Ich schrieb ja im LMS Forum https://forums.slimdevices.com/forum. :)

    Aber sicher kennt piCorePlayer „sudo“!

    Z.B. hier: https://forums.slimdevices.com/forum/user-for…hscreen-problem

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Aber sicher kennt piCorePlayer „sudo“!

    Ich war ja gerade per Putty drauf, und es kam: Kenn ich nicht (mal frei formuliert)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!