ASRock N100DC-ITX

  • Hab mir das MB geholt.

    Soweit sehr schönes MB für HTPC. Braucht nur normale DDR4 kein SODimm.

    Durch die 19V DC enfällt das PicoPSU.

    Es ist ein Stromadapterkabel mit 2 SATA Steckern dabei.

    Für alle DigitalDevices Nutzer, die SAT-Karte ging problemlos.

    Der YARD2 auch ;)

    Installiert mit Win10x64.

    500 Reboots/Neustarts liefen problemlos.

    WOL geht auch ohne Probleme, muss man aber im Treiber und Bios aktivieren.

    Leider lassen sich die PL1/PL2 Werte nicht einstellen um da evtl noch etwas weiter zu optimieren.

    Man kann nur den TAU einstellen, etwas Schade. Evtl in einem zukünftigem Bios mal.

    Stromverbrauch ohne DD Karte:

    MAX: ~32W (Turbo PL2 = 28)

    MAX: ~20W

    Idle: ~9W (PL1 =10W)

    Stromverbrauch mit DD Karte:

    Die braucht wie immer ca 3-5W dauerhaft.

    Daher alle Werte von oben + 3W-5W.

    Das MB wird ohne Lüfter ausgeliefert.

    Mit einem Gehäuse mit Lüfter der etwas auf den Kühlkörper pustet wäre das OK,

    Ansonsten würde ich einen Lüfter empfehlen.

    Die Lüfterregelung im Bios ist sehr gut einstellbar, sogar die Option 0PWM einzustellen.

    Mit einem kleinen/leisen Noctua der bei 0PWM ausschaltet kann man da auch ein Quasi-Lautloses System bauen.

    Einen wirklich starken Lüfter braucht es nicht, der Kühlkörper ist groß genug, da reicht ein kleines Lüftchen.

    Ich nutze einen

    NF-A6x25 PWM
    Featuring advanced aerodynamic design measures such as Flow Acceleration Channels and Noctua’s AAO frame, the NF-A6x25 is a highly optimised, premium quality…
    noctua.at

    Der läuft aber wenn dann nur auf 20%, max mal 30%, unhörbar im Gehäuse.

    Man muss die Regelung dementsprechend einstellen.

    Bei mir

    50=0, 55=20, 60=25, 70=30, 75=50

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Hallo

    yard2

    Ich bin auch dabei mir (vielleicht) so ein N100 Mainboard zu holen. Ich habe drei gefunden die in Deutschland momentan erhältlich sind. Dabei gibt's kleine Unterschiede

    Zwei gibt es von ASRock, eins ohne, wie sagt man das "externen Stromanschluss", eins mit, das hast du. Ansonsten sind die Identisch.

    Da gibt es noch eins von Asus. Der Strom kommt klassisch über den 24 Pin Stecker. Hier leider kein normales DDR4 Ram, sondern SODimm.

    Allerdings ist das von Asus auch das günstigste Bord, momentan für knapp über 100€ zu bekommen.

    Ich denke auch das ich das DC Mainboard von ASRock holen werde. Ich habe noch normales DDR4 Ram, ein 12V Leike Netzteil für die Stromzufuhr auch.

    Kurzum, ich bräuchte nichts zusätzlich zu kaufen.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Was ist dann die Frage ? ;)
    Das Asrock läuft soweit.
    Die 19V (nicht 12V) finde ich ganz nett, weil das die meisten Notebook Netzteile haben.
    Einen Lüfter wirst du beim Asus evtl. auch brauchen

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Was ist dann die Frage ?

    Nein, keine direkte Frage, wollte nur mein Vorhaben kundtun.

    Die 19V (nicht 12V) finde ich ganz nett, weil das die meisten Notebook Netzteile haben.

    19V Netzteil habe ich nicht. Danke für den Hinweis.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!