Kein Zugriff mehr auf meine NAS mit LibreElec 11.0.1

  • Hallo,

    habe jetzt auf die neuste Version geupdatet, sobald ich mich jetzt im NAS Profil anmelden möchte, startet KODI neu.

    Alle anderen PCs, Notebooks kommen ganz normal auf die NAS

    Vor dem Upgrade auf V11 ging es wunderbar.

    Versuche ich über Quelle Hinzugügen auf die NAS zu kommen, sag mir Kodi "Invalid Argument" und das bei alles Freigaben.

    Einstellungen habe ich kontrolliert. SMB stehe min auf V2. Max auf V3 wie in der Synology auch.

    Füge ich die Quelle über die IP hinzu geht es.

    Ich habe jetzt alle xml Dateien vom NAS Profil auf die IP geändert, das bringt aber trotzdem keinen Erfolg

    Gibt es da ein Tip?

  • ich würde kein smb nehmen

    Da sag ich mal ein lautes Häh zu.

    Genau dazu sind doch die NAS gemacht und SMB ist ein LAN Protokoll. FTP können wir froh sein das es überhaupt noch unterstützt wird.

    WebDAV benötigt bei den meisten NAS auch noch verenkungen.

    Schon mal Scraping über FTP gemacht? :)

    Einzig diese Frage ist ernst zu nehmen:

    Moin welche Nas hast du denn

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Versuche ich über Quelle Hinzugügen auf die NAS zu kommen, sag mir Kodi "Invalid Argument" und das bei alles Freigaben.

    Hier kommt es ein wenig darauf an, wie du versuchst die Quelle hinzuzufügen.

    Es gibt einmal die Option, die da "Windowsnetzwerk (SMB)" heißt und einmal die Option "Netzwerkfreigabe hinzufügen". Du möchtest letzteres verwenden und dabei dann aber auch das Windowsnetzwerk auswählen. Und dann musst du einige Angaben in dem Dialog machen:

    Bitte, wie gesagt, für das Hinzufügen der Quelle die Option "Netzfreigabe hinzufügen" wählen. Ansonsten klappt es nicht und du bekommst die Meldung "Invalid Argument"

    Und dabei ist es ziemlich schnuppe welches NAS es ist. Das ist in dem Fall komplett unerheblich.

    Neben SMB kann man lokal im LAN noch NFS als Option nehmen. NFS ist im Vergleich nur über Umwege mit einem Passwort zu schützen. WebDAV wäre lokal der denkbar schlechteste Weg, den man überhaupt wählen kann. WebDAV ist ein Protokoll zur Bereitstellung von Daten im Internet (sagt ja allein schon der Name ;) ). Das ist ja nicht das, was der TE möchte.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Bitte mal den ersten Post lesen,

    Ich möchte nichts hinzufügen, es soll das vorhandene wieder funktionieren.

    Das Problem ist, das dass ganze Netzwerk nicht geht vom kodi aus.

    Das die nas unerheblich ist weiß ich, nur wurde danach gefragt....

    LG

  • Ich möchte nichts hinzufügen, es soll das vorhandene wieder funktionieren.

    Okay, dann kann man dir nur allgemein helfen. Der Weg über "Netzwerkfreigabe hinzufügen" wurde Dir hier genannt.

    Einzig das anpassen der Min und Max SMB Version kann ich dir noch ans Herz legen unter Einstellungen -> Dienste -> SMB (bei Kodi).

    Dort entweder SMB 1 (was aber bedeuten würde dein NAS läuft die ganze Zeit unsicher) als min und Max, oder SMB 2 als Minimum, 3 als Max wie es eigentlich Standard ist.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • hau doch mal ein [definition='1','4']Debuglog[/definition] raus.

    Aber wenn du es per IP einfügst und dann alles läuft... entweder DNS Probleme oder etwas hat sich tatsächlich der Konfig zerlegt.

    Ggf. wenn du magst auch die xml mal zeigen bzgl. deiner NAS Anbindung, aber glaube weniger, dass hier ein Fehler sofort ersichtlich ist.

    Achja - worauf läuft überhaupt das Kodi das Probleme bereitet?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • [definition='1','3']Debug[/definition] Log, kann ich heute abend mal erzeugen.

    SMB hatte ich eingestellt, siehe Post1

    Mit V10 lief alles tadellos.

    nach Upgrade auf 11 geht das Netzwerk nicht mehr...

    In den XMLs habe ich den Namen schon dirch die IP ersetzt, keine Besserung

    das ganze ist ein Intel NUC der 8ten Gen. mit Libreelec

  • Bei Libreelec gibt es die SMB Einstellung zweimal, auch in den Libreelec Einstellungen.

    Schau da mal bitte ob das gleiche eingestellt ist.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Downgrade ist schlecht, wenn dann Backup wiederherstellen..

    Inkompatible Addons und teilweise andere Datenbank könnten ansonsten ein Problem werden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • So,

    es liegt an der Advanced Setting.xml

    da passt was nicht,

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    <videodatabase>

    <type>mysql</type>

    <host>192.168.1.100</host>

    <port>3307</port>

    <user>kodi</user>

    <pass>kodi</pass>

    </videodatabase>

    <musicdatabase>

    <type>mysql</type>

    <host>192.168.1.100</host>

    <port>3307</port>

    <user>kodi</user>

    <pass>kodi</pass>

    </musicdatabase>

    <videolibrary>

    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>

    <importresumepoint>true</importresumepoint>

    </videolibrary>

    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    kann mir da jemand ein tip geben?

    Danke

  • Es liegt weder an der NAS, noch an Kodi, sobald ich die Advanvedsettings.xml lösche geht es ganz normal.

    ich hab sie für die Nas in dem Userprofil NAS liegen, da scheint er sie anscheind nicht richtig zu laden

    Datenbank läuft, Port, User und Passwort stimmt auch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!