Diashow mit dem Raspi 3

  • Hallo,

    ich habe heute erstmalig Fotos von einem USB-Stick mit KODI abgespielt. Es gibt ja die Möglichkeit, eine Diaschau und den Ken Burns-Effekt zu benutzen... gähn.

    Kann man das etwas spektakulärer gestalten? Überblendeffekte, Rahmen oder Hintergrundmusik? Brauche ich dazu ein Add-On?

    Danke für alle Tipps. :love:

  • Ich komme damit nicht klar...

    Wenn ich über Zahnrad / Dateimanager mich zu meinem USB-Stick durchkämpfe und das 1. Bild im Verzeichnis mit RETURN anzeige, ok.

    Die ENTER-Taste dreht das Bild um jeweils 90 Grad, ok.

    Die Leertaste zoomt es irgendwie...

    Gibt es weitere Tastaturbefehle, um z.b. zum nächsten Bild zu springen?

  • kannst du denn mit den pfeiltasten durch Kodi navigieren?

    Das hilft die natürlich nicht das das bei mir mit den Pfeiltasten 1a geht.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Bie mir schon, hast du das mapping gändert z.b. mit dem Keymap Editor?

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • So sieht das bei mir im Keymap Editor aus.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • keine Ahnung

    ich mache das immer so (egal in welchem Ordner die Bilder sind)

    in Ordner gehen (wo die Bilder sind zum guggen)

    1. Bild mit Pfeiltaste hin navigieren

    2. mit OK auswählen

    3. mit Pfeiltasten weiter klicken fürs nächste

    4. Diashow in Ordner "Kontextmenü" Diashow auswählen

    oder verstehe ich da was falsch [bk]

    usw. usf.

    jd

  • scheinbar ist ja das Problem das er mit den Pfeiltasten navigieren kann, aber nicht die Bilder weiteschalten kann.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • schön das du für dich eine Lösung gefunden hast.

    Standard ist bei mir auf der Tastatur c drücken dann erscheint das Seitenmenü und ich wähle dann Diashow aus.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Danke für den Tipp. Ich habe mich schon öfters gefragt, wie ich das linke Seitenmenü ausklappen kann... C wie Context.

    Mit einer Maus problemlos, aber die habe ich lange nicht mehr angeklemmt.

    Jetzt sitze ich mit einer Funktastatur im Sessel und auch dieses Teil ist viel zu groß auf den Knien...

  • Hier noch der Wiki-link zur Tastaturbelegung.

    Keyboard controls - Official Kodi Wiki

    Ich hab mir vor langer Zeit mal einen Flirc Dongel gegönnnt. Nicht kostengünstig aber jeden Cent Wert. Seitdem mappe ich mir ganz einfach die Fernbedienungen so wie ich will, ohne großen Aufwand.

    Flirc USB - Flirc
    best from flirctv - Flirc
    flirc.tv
    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!