Umschaltung auf BT.2020 deaktivieren

  • Hallo zusammen,

    ich nutze einen LG OLEDC17LB zusammen mit einer Xiaomi Mi S Box (an HDMI 1 angeschlossen). Nun habe ich bei aktivierter Anpassung der Bildwiederholungsrate (bei Start/Stop) unter Kodi Matrix 19.3 ab und an eine Umschaltung auf den erweiterten Farbraum BT.2020 (sehe ich unter Info TV, macht sich aber auch in der stark ausgeprägten roten Farbe bemerkbar).

    Bei den Videos, bei denen die Umschaltung erfolgt, handelt es sich nicht um HDR Material. Diese erweiterte Farbraumanpassung geschieht auch sporadisch beim gleichen Ausgangsmaterial, sprich einmal bleibt es wie es ist und einmal switcht es auf BT.2020.

    Manchmal geschieht es beim Start und manchmal erst beim Stop.

    Hat jemand eine Idee in welche Richtung das geht? TV oder MiBox?

    Die Umschaltung auf BT.2020 kann ich teilweise auch erzwingen wenn ich in den Displayanzeige Optionen der MiBox rumspiele --> Kodi denk ich kann ausgeschlossen werden, die Bildwiederholungsrate Anpassung löst den Effekt nur aus.


    PS:Hab schon HDMI Deep Color am TV deaktiviert auch an der Android Box Farbtiefeneinstellung auf aus gestellt. Kein Erfolg...

    PSPS: Bei einem Neustart der MiBox ist der Farbraum wieder normal...bis zum nächsten Abspielen einer Datei.

    Gruß und ein schönes WE!

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!