Welche Settings für richtige Auflösung bzw. Bildwiederholungsrate

  • Hallo zusammen,

    habe ab und an paar Videos mit Mini-Rucklern und daraufhin habe ich mit der Einstellung der Bildwiederholungsrate etwas experimentiert...

    Dabei sind mir paar Sachen unklar. Hab aus anderen Themen etwas mitgenommen, habe aber trotzdem noch weitere Fragen.

    Part 1 Bildwiederholungsrate:

    Hatte die Option Bildwiederholungsrate anpassen aktiviert, aber danach haben sich die Farben verändert, diese wurden viel intensiver (hat sich der Farbraum verändert?). Neustart von Kodi, Farben wieder i.O.

    Ich nutze eine MiBox mit Matrix 19.3 an einem 4k OLED LG TV, an der MiBox habe ich folgende Einstellungen vorgenommen (s. Bilder MiBox (x)). Ist hier was verkehrt? Farbraum?

    Part 2 Auflösung:

    Unter Kodi wird mir bei erlaubte Auflösungen nur 1080p angezeigt (s. Bild Kodi (x)) obwohl die MiBox auf 4k eingestellt ist. Soweit ich gelesen habe ist das die Whitelist die man auffüllen kann, aber wie?

    Wenn ich jetzt nämlich ein 4k Video abspiele steht da bei Größenanpassung 3840p -> 1920p (s. Bilder Screen (x)). Und das ist doch so nicht in Ordnung oder?

    PS: was ist die Rendermethode und wieso ist die Option ausgegraut? Hab bei einigen Usern gesehen, dass diese aktiviert war.

    Kann mich hier wer etwas aufklären und paar Einstellungs-Tipps geben.

    Grüße

  • Ist bei "erlaubte Auflösung" das höchste bei dir 1080p?

    Ja, wie in Bild SettingKodi (2) zu sehen. Deswegen die Frage wie diese Liste gefüllt werden kann, oder sollten die erlaubten Auflösungen automatisch auftauchen so wie bei der MiBox (Bild MiBox (3))?

    Generel die Frage wozu dieht diese ""erlaubte Auflösung"? Dachte am Anfang, es sei nur die Auflösung für die KODI Anzeige/Ansicht und dass diese nichts mit der Wiedergabe der Mediadaten zu tun hat...jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.

    Scheint nicht ganz unproblematisch zu sein die Kiste:

    Danke für den Link, werde mal nach und nach durchlesen...

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

    Einmal editiert, zuletzt von locha (24. April 2023 um 10:45)

    • Offizieller Beitrag

    In den "erlaubten" Auflösungen steht alles, was Bildtechnisch passthrough gehen soll und nicht auf die in Kodi hinterlegte Kombi von Auflösung und Hz skaliert werden soll.

    Wenn du Kodi zB in 4K eingestellt hast und das 1080p Material in 4K ausgeben willst, dann würdest du diesen Wert (1080p) nicht aktivieren.

    Dann geht der "wie er ist" an den TV.

    Lediglich die Hz-Zahl wird eingestellt, wenn "Anpassen an Wiederholungsrate" aktiviert ist.

    Generell kann man alles in die Whitelist packen, da der TV fast immer am besten skalieren kann.

    Gerade am Anfang ist das sehr zu empfehlen, um diese Ecke nicht auch noch im Hinterkopf haben zu müssen.

    Du könntest als Test mal Kodi auf 720p im System stellen. Das sollte genauso gehen.

    Dann ist die Benutzeroberfläche in 720p, aber die 1080er Videos sollten, so fern die in der Liste aktiviert sind, auch als solche rausgehen.

    Aber warum dir nur 1080 angeboten wird, ist seltsam.

    Unten kannst du den Mediarenderer einstellen. Der steht jetzt vermutlich auf "surface".

    Das würde ich auch empfehlen, aber da könntest du noch etwas umstellen zum testen.

    Also einfach probieren.

  • Ein User hat das gleiche Problem (erlaubte Auflösung nur 1080p), auch in Kombination mit einem LG. Die Kombi Samsung/MiBox scheint zu funktionierten.

    Werde also mal am TV paar Sachen ausprobieren, danke nochmal für den Link.

    Bin nicht sicher ob ich dein Bsp. richtig verstehe, deswegen kurze Verständnisfrage:

    Wenn du Kodi zB in 4K eingestellt hast und das 1080p Material in 4K ausgeben willst, dann würdest du diesen Wert (1080p) nicht aktivieren

    Mit nicht aktivieren ist gemeint, dass der Wert/die Schrift weiß ist (so wie im Screenshot SettingsKodi 2)?

    Heißt, es wird nur das Skaliert, was ausgewählt bzw markiert ist?

    Ist also nichts markiert, so wie bei mir, dann ist alles passthrough?

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!