Seltsamer Betrug (?) bei Amazon?

  • Moin!

    Gestern bekam ich eine echte Mail von Amazon wegen einer Bestellung von 15 ConBee II Sticks (Verkäufer Dresden Electronic, was ja richtig ist) an meine Adresse, die ich nie bestellt habe.

    Kurz darauf kam eine Mail von Amazon, das die Bezahlung per Bankeinzug schief gelaufen ist und ich das korrigieren muß.

    Daraufhin habe ich in meinen Account gesehen und tatsächlich hatte der Account diesen Artikel gestern das letzte Mal bestellt und es gibt auch die Bestellung an meine Adresse.

    Die Bestellung habe ich natürlich storniert, nachdem ich alle Kontoanmeldungen zurückgesetzt habe und das Passwort geändert habe.

    Dann habe ich Amazon kontaktiert, aber da bekam ich nach kurzer Zeit eine Rückmeldung, daß alles mit dem Konto in Ordnung ist und sie keine illegale Bestellung festgestellt haben.

    Dabei ist mir aber noch aufgefallen, daß es auf einmal eine neue Zahlungsart im Konto bei der Citibank, zu der ich noch nie eine Geschäftsbeziehung hatte, mit meiner Adresse gibt. Leider kann man ja die komplette Kontonummer nicht lesen. Die Verbindung habe ich natürlich auch sofort gelöscht.

    Meine Zugangsdaten für diesen Amazon Zugang kennt außer mir niemand, auch kein elektronischer Helfer.

    Kann sich irgendjemand vorstellen, was das soll?

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde noch zusätzlich die 2 Faktor authentifizierung aktivieren nur um sicher zu gehen.

    OTP auf Handy oder Festnetz und man ist soweit sicher.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!