emby Server installiert, Probleme mit nfo und Bilddateien

  • Hallo habe jetzt den emby Server installiert unter windows.

    Meine Filmdateien liegen ja alle in extra Ordnern. In jedem Ordner ist eine nfo Datei, und die passenden Bilddateien

    poster fanart discart logo clearart als Datei nur mit diesem Namen und häufig auch von kodi exportiert als Film-poster.jpg Film-fanart.jpg

    Einige Filme wurden jetzt von emby neu gescrappt, als Bilddatei liegt jetzt nur die Datei poster.jpg im Ordner, die anderen Dateien nicht

    (emby arbeitet im Hintergrund und anscheinend zieht er die anderen dateien auch noch, discart allerdings noch nicht)

    emby lädt die Bilddateien ja nur als poster.jpg fanart.jpg etc runter kodi exportiert sie ja neuerdings nur noch als"meinFilmtitel.2010.1080p-poster.jpg, die Version erkennt emby auch?

    oder zieht emby die Dateien noch mal neu?

    sehr viele nfo dateien hat emby überschrieben das finde ich eigentlich nicht so gut, wie kann man das lösen?

    ich dachte erst <dateadded>2021-06-03 13:37:34</dateadded> wurde aus den nfo Dateien entfernt, ist aber nur vom Ende an den Anfang der nfo Datei verschoben worden immerhin

    Filmsets hat emby angelegt, kann jetzt nicht mehr feststellen, ob vorhandene überschrieben wurden, habe etwas geändert an einer Datei, muss ich dann jedes Mal den Server neustarten oder reicht Metadaten aktualisieren (werden dann nur die Metadaten vom aktuellen Film aktualisiert, das ist etwas verwirrend)

  • Naja, wie sind denn deine Einstellungen? Die müssten dann auch so sein, das Emby die vorhandenen NGO nutzt, und nicht selber neu anlegt.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • wo stelle ich das genau ein oder ist es das? ich denke

    Metadatenleser

    X Nfo
    Priorisiere deine bevorzugten lokalen Metadaten-Quellen über die Sortierreihenfolge. Die erste entdeckte Datei wird verwendet.

    Ein weiteres Problem ist das bei Sortierungstitel der die das the etc ignoriert werden,.

    Kann ich irgendwo ein Häkchen setzten oder muss ich

    das:

    <SortRemoveWords>

    <string>the</string>

    <string>a</string>

    <string>an</string>

    <string>das</string>

    <string>der</string>

    <string>el</string>

    <string>la</string>

    </SortRemoveWords>

    aus der system.xml löschen? Die fehlt allerdings???

    Müüsste ich danach den Server neu starten, das das aktualisiert wird oder reicht dann Bibliothek aktualisieren.

  • Da in der Bib bei der Einrichtung.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Was willst du in irgendwelchen Dateien? Es wird alles in der Web Oberfläche eingestellt. Du musst halt nur alle Punkte nacheinander durchgehen. Sonst nix weiter. Stelle Ober rechtes in der Bib auf erweitert oder so ein(Regler nach rechts schieben) . Du machst es zu kompliziert.

    Und unter Plugins kann man noch das eine oder andere installieren.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Habe ich so eingestellt.

    Wie sieht es jetzt den "Artikeln" in den Suchstrings aus? Gibt es da eine Einstellung, oder muß man in der system.xml Rum hantieren?

    Und vor allem, wann wirkt sich die Änderung auf emby aus?

    Geht nur über die Datei. Die Änderung wird vermutlich erst nach nem Neuaufbau der Bibliothek funktionieren (weiß es nicht mehr sicher, hab ich vor ewigen Zeiten gemacht).

  • Wenn du den hacken bei Echtzeitüberwachung aktiviert hast, wie in Boogie seinem Screenshot zu sehen ist, dann wird jedes deiner Verzeichnisse auch überwacht und bei einer Änderung vom Inhalt neu gescannt.

    Das überschreiben deiner nfo Datei erst einmal sollte ja überhaupt kein Problem sein, da du doch bestimmt meinem Tipps aus deinem anderen Thread gefolgt bist und erst einmal nur Kopien angelegt hast und nicht direkt dein richtiges Medien Verzeichnis?

    Wann welche Daten als Quelle herangezogen werden wird bei der Reihenfolge der Scrapper eingestellt (so war es damals jedenfalls) und dort dann einfach an erste Position die Local Informations ziehen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Boogie2005 wo stelle ich das mit den Artikeln in der Weboberfläche ein. Ich habe da nichts gefunden, vielleicht kannst du mir da einen Tip geben?

    Du meinst die der die das ? Um sowas kümmere ich mich nicht, da ich mit der Sortierung von Emby zufrieden bin. Bei mir gibt es einige Filme, die ich nicht sofort sehe😂 Ist Emby also eher ein Archiv damit es schön aussieht 😉

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Beim Bibliothek hinzufügen kann man wählen, ob der eingebettete Name oder der Dateiname genutzt werden soll, und bei der Anzeige z.B. im Webbrowser kann man nach Dateiname sortieren lassen.

    Bei mir werden sowohl im Webbrowser, als auch in der Android-App die Titel inkl. Artikel alphabetisch angezeigt, also "the" reiht sich unter "t" ein.

    Ich nutze allerdings nicht den Emby-MovieScanner, sondern den TMM zum scrapen. Die mit dem TMM erzeugten nfo`s lasse ich in Emby mit der entsprechenden Einstellung berücksichtigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!