Mini Home Server (NAS + KODi + Pihole) Eigenbau, welche Hardware?

  • Guten Abend liebe Kodinerds,

    Ich suche einen Mini PC/Einplatinencomputer auf welchem per SMB ein NAS für mein Heimnetzwerk laufen soll.

    Gleichzeitig möchte ich das Teil an den TV anschließen um darauf über KODi 4k HDR Videos mit ca 80mbs Bitrate abspielen zu können.

    Ein pihole soll auch darauf laufen. Der Stromverbrauch soll so niedrig wie möglich gehalten werden.

    Idealerweise soll der Mini PC einen HDMI Ausgang besitzen, da mein TV (Hisense mit Vidaa OS) und der davor hängende Receiver nur HDMI kann.

    Der Stromverbrauch soll sich auch auf das mögliche Minimum beschränken. Der NAS soll mit einer bereits vorhandenen 16TB Platte laufen und meine wichtigen privaten Daten sollen auf einer 4TB Platte zusätzlich gesichert werden.

    Da ich für beide Platten auch bereits jeweils USB 3.0 Gehäuse hab und die eine Geschwindigkeit von ~120MB/s schaffen sollen die beiden einfach per USB 3.0 am NAS hängen.

    Gefunden habe ich bis jetzt diverse Lenovo Thinclients und die Herobox von Chuwi.

    Mein Problem mit dem Thinclients ist, dass diese meistens nur einen Displayport aber kein HDMI haben zudem habe ich einige Berichte gelesen, dass die Lüfter wohl recht laut sind.

    Mein Problem mit der Herobox ist, dass im Gegensatz zu den Thinclients ein leistungsschwächerer Celeron drin steckt.

    Welche Hardware würde sich denn noch so eignen, ich such jetzt schon eine Weile bin aber immernoch unsicher was ich am besten nehme, daher wollte ich hier mal um Rat fragen.

    Kann jemand was empfehlen für den Einsatzzweck? Auf der Büchse soll dann ein Linux oder Windoof laufen, das ist eigentlich egal solange es seinen Zweck erfüllt.

    Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der für ein ähnliches Vorhaben bereits Hardware am laufen hat und könnte mir sein Setup Mal vorstellen.

    Viel Dank im vorraus!

  • Vernünftig und zuverlässig ist dies nicht möglich.

    Denn:

    1x Grafik für das Betriebsystem

    1x Grafik für den Abspieler

    Also auf einem SBC nicht möglich! ;)

    Außerdem würde ich für sowas auch die Finger von einem SBC lassen, denn man baut sich nur Flaschenhälse ein bei denen man nur am flicken ist.

    Dann doch lieber einen gebrauchen NUC ab der 6ten Gen welchen du ab 60€ bekommst. Darauf installierst du Libreelec und hoffst das du mit den Docker Settings und Pihole zurecht kommst.

    Ich würde aber komplett die Finger davon lassen und das Thema gleich richtig angehen und mir einen Homeserver zusammenstellen. Als Client zum abspielen kannst du dann alles nehmen was du möchtest.

    Wenn dir der Verbrauch zu hoch ist, dann kaufe dir einen gebrauchten SBC und installiere dort allein Pihole und andere Ressourcenarme Programme drauf.

    Wer billig kauft, kauf doppelt und die Eierlegene Wollmilchsau für wenig Geld, die gibt es nicht!

    Einen Tod muss man sterben! Sone ich steck mal ne USB Platte ran lösung macht mehr Kopfschmerzen und fliegt eh bald in die Ecke. Eine MicroSD Karte hat bei hoher Auslastung auch eine kurze Lebensdauer.

    In den Lenovo Kisten stecken Desktop CPUS und in den NUC Notebook CPUS die wesentlich sparsamere sind. Daher rate ich zu einem i3.

    Der Vorteil bei einigen Nucs ist auch das du eine SATA SSD/HDD und eine m.2 verbauen kannst.

    Wenn du natürlich USB ran Planken möchtest, dann achte auf USB3.

    Mach was draus....!

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cineologe (17. April 2023 um 22:40)

  • SBC ist kein Problem. Man sollte nur das NAS und den Abspieler trennen.

    Ich habe aktuell einen Odroid N2+ als NAS mit OMV laufen und eine Shield 2019 Pro als Abspieler.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Also wenn es wirklich bei diesen Anwendungen bleibt reicht ein SBC. Ein RPi4 wäre eine Option, falls du ihn zum offiziellen Preis ergatterst, was leider immernoch schwierig ist. (Über offizielle Distributoren ist es aber generell möglich, könntest dir mal rpilocator.com anschauen.) Der von b0mb erwähnte N2+ ist von der Leistung her sicher auch gut.

    Dann würde ich einfach LibreELEC drauf machen, damit hast du Kodi und du kanst auch ziemlich einfach SMB Shares einrichten. Den Pihole kannst du dann in einem Container laufen lassen, das ist halt etwas Aufwand zum einrichten, würde ich aber sowieso so machen, egal auf welchem System.

    Wenn du dann doch noch ein richtiges NAS bauen willst, weil noch mehr Sachen dazu kommen, kannst du den SBC ja weiterhin als Abspieler nutzen. Oder du nutzt den als NAS und kaufst dir eine Android Box als Abspieler, aber dass du den nach kurzer Zeit gar nicht mehr brauchen kannst, halte ich für unwahrscheinlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!