Kodi 20.1 HD Videos ruckeln bzw haben Aussetzer

  • Hallo ich habe Kodi 20.1 auf 3 Fernsehern (Sony Bravia Android 9), die von einem Synology NAS gespeist werden.

    Seit dem Update auf obige Version werden HD Videos kurze Zeit wiedergeben und bleiben dann hängen.

    Als Fehlermeldung wird mir angezeigt, dass die Lesegeschwindigkeit zu gering ist.

    Mit Kodi 19.5 lief es auf allen Fernsehern einwandfrei.

    An der Netzwerkkonfiguration habe ich nichts geändert.

    Auch wenn ich den Skin von AEON NOX Silvo auf Estuary umstelle bringt das nichts

    Hat jemand eine Idee für eine Lösung?

    Vielen Dank

  • Die Fehlermeldung, dass die Lesegeschwindigkeit zu gering ist, deutet darauf hin.

    Wenn KODI anfängt ein Video abzuspielen, wird der Cache gefüllt.

    Reicht die kontinuierliche Füllung des Caches nicht aus, fängt das Video an zu ruckeln oder bleibt stehen.

    Die Lesegeschwindigkeit hängt nicht nur von der Netzwerkgeschwindigkeit ab, sondern auch ob KODI genügend CPU-Zeit zur Verfügung hat um den Cache zu füllen.

    Bei System in der die Grafik im Prozessor integriert ist, wie z.B. in einigen Intel-CPU's, macht es wenig Sinn eine Hardware-Beschleunigung zu aktivieren. Die Hardware-Beschleunigung würde versuchen die Rechenleistung der Grafikkarte zu übergeben. Du siehst den Pferdefuß? ;)

    Schau mal ob in den Videoeinstellungen von KODI vdpau oder ähnliches Geraffel aktiviert ist. Das ganze Zeug mal deaktivieren und mal probieren ob die Videos dann sauber laufen.

    Man kann das auch eingrenzen, wenn man ein Video abspielt, per shh auf den Client geht und sich die Prozessorauslastung mit top -i anschaut (das wird bei dem Sony Bravia Android 9 wahrscheinlich nicht gehen). Liegt die Prozessorauslastung bei der Wiedergabe eines Videos bei fast 100%, hat KODI ein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von kpfroemel (26. April 2023 um 21:19)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!