XBMC Fragen

  • Meine Hardware:


    - Revo 3610 mit Atom 260

    -2GB Ram

    -320GB Festplatte

    -ion 9400


    Meine Nutzungsidee mit XMBC:


    - XBMC + AEON Skin auf SD Karte installieren

    - durch einfaches einschieben der SD Karte in den Kartenleseschacht des Revo 3610 startet XBMC

    - alle Filme sollen von der externen HDD durch ein übersichtliches Cover-Menü auswählbar sein


    Meine Fragen:


    - gibt es deutsche Anleitungen wie man XBMC + Skin auf eine SD Karte installiert?


    - wie groß muss die SD Karte sein, 2GB, 4GB oder 8GB?


    - welche XBMC Variante soll ich herunterladen, für Windows, für Linux oder Live CD?


    - welche XBMC Version, die 9.11 oder Dharma RC2????


    Es wäre für mich mehr als nur nett wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte. Vielen Dank :thumbup:

  • - wie groß muss die SD Karte sein, 2GB, 4GB oder 8GB?


    Ich würde mindestens 4 GB nehmen. 2 GB reichen für XBMC zwar auch locker aus, aber dann wird der Platz für weitere Sachen wie Datenbank oder Add-ons knapp.

    - welche XBMC Variante soll ich herunterladen, für Windows, für Linux oder Live CD?


    Windows kann man nicht ohne weiteres auf eine SD-Karte installieren. Ich rate dir zu einer XBMCbuntu Installation oder zur LiveCD. OpenELEC wäre auch eine gute Alternative.

    - welche XBMC Version, die 9.11 oder Dharma RC2????


    Keine von den beiden genannten. Seit heute gibt es die Finalversion von XBMC Dharma.

  • ich frag mich warum willst du XBMC unbedingt auf eine SD Karte installieren ? du hast doch eine 320 GB Festplatte installier es dir doch da drauf. Zur not kannst du ja auch eine extra Partition dafür anlegen. Würde ich einer SD Lösung immer vorziehen.
    Aeon Skin finde ich persönlich nicht so gut da er viel zu langsam ist, vor allem beim wechseln zwischen den einzelnen Menüs.
    Ob du Windows oder Linux verwendest, hängt denke ich mal am ehesten von deinen persönlichen Vorlieben ab. Aber wenn du es wirklich über SD Karte realisieren willst würde ich auch auf jeden Fall eine Live Version verwenden.
    Als XBMC empfehle ich dir auch Dahrma den neuesten final release von heute könnte ich noch nicht finden. Zumindest nicht unter http://xbmc.org/download/ dort gibt es nur RC2

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Windows kann man nicht ohne weiteres auf eine SD-Karte installieren. Ich rate dir zu einer XBMCbuntu Installation oder zur LiveCD. OpenELEC wäre auch eine gute Alternative.

    Ok danke, wenn ich jetzt eine zweite Partition auf meiner Festplatte einrichte, welche Variante soll ich dann nutzen: Live CD oder die Ubuntu? Oder doch linux?

    Keine von den beiden genannten. Seit heute gibt es die Finalversion von XBMC Dharma.

    Wo finde ich die besagte Version??


    ich frag mich warum willst du XBMC unbedingt auf eine SD Karte installieren ? du hast doch eine 320 GB Festplatte installier es dir doch da drauf. Zur not kannst du ja auch eine extra Partition dafür anlegen.

    Hab ich das dann richtig verstanden das ich für den Vorgang auf einer extra Partition nicht zur Live CD greife sondern zur Ubuntu oder Linux Version da ich sonst keinen Bootloader habe um später die Partition vor dem starten von meinem Win7 habe? Über mein bestehendes Win7 will ich es nicht laufen lassen wegen der 1080p Problematik!



    Aeon Skin finde ich persönlich nicht so gut da er viel zu langsam ist, vor allem beim wechseln zwischen den einzelnen Menüs.

    Welche Version würdest du dann empfehlen??

    Vielen Dank :D

  • was für eine 1080p Problematik ?
    Ich nutze auch Win7 und bei mir laufen 1080p Filme ohne Probleme. Hatte damit noch nie irgend ein Problem weder mit Bild noch Ton. Wenn es bei dir damit Probleme gibt muss es an deiner Hardware oder Treiber liegen. Oder ich habe einfach glück und bin davon verschont geblieben.
    EDIT: Das eisigste Problem das ich unter Windows 7 hatte, war das ich Benutze Vollbild Fenster anstatt echtes Vollbild deaktivieren musste. Solange das in den Einstellungen aktiv war haben bei mir alle Filme geruckelt. Aber solange ich alles im Vollbild mit 1920x1080 laufen lasse geht es wunderbar ohne Ruckler ohne Probleme.

    Die Varianten Linux und Ubuntu sind die gleichen, denn Ubuntu ist eine Linux Version. Mit dieser Linux Version läuft XBMC am besten, bei anderen Linux Versionen (Suse usw) soll es mehr Probleme geben.

    Die Live Version von XBMC kannst du auch direkt Booten ich weiß nur nicht wie sie sich verhält wenn du parallel noch ein anderes System installiert hast. Habe ich noch nie getestet, aber das kann dir hier bestimmt jemand sagen der das ebenfalls so verwendet. Welches System willst du denn parallel installieren ?
    EDIT: Eben gelesen, dass du Win7 parallel laufen haben willst.

    Die meisten hier verwenden den Standard Skin, bzw haben sich diesen Nach ihren wünschen angepasst. Ich selbst verwende den Skin Cirrus. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Am besten du versuchst einfach mal mehrere Skins durch, dann findest du schon einen der für dich persönlich am besten passt.
    Schau dazu einfach mal hier im Skinbereich vorbei.
    Skins

    Zeigt mir euer XBMC!

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    4 Mal editiert, zuletzt von keibertz (2. Januar 2011 um 11:23)

  • Die Dharma Final gibt es bisher nur für Ubuntu soweit ich das sehe. Windoof, Mac und die LiveCD werden aber bestimmt auch die Tage released.

    Da du bereits Win7 installiert hast, würde ich dir erst mal vorschlagen XBMC für Windows zu installieren. Ausprobieren schadet ja nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!