Klärung zu Farbraum/Anzeigemodus gesucht

  • Hi!

    Ich habe seit längerem eine Shield Pro von 2019 und hatte sie immer auf den empfohlenen Einstellungen die man überall so findet. Nun beschäftige ich mich viel mit dem Thema 3D-LUT‘s und Farbräume und so weiter.

    Die empfohlene Einstellung für den Anzeigemodus ist ja:

    3840x2160 60 Hz
    YUV 422 12 Bit Rec. 2020
    Dolby Vision und HDR10 Ready

    Dazu zwei Fragen:

    1) Ist 12 Bit überhaupt möglich mit der Shield? Braucht man dafür nicht HDMI 2.1 um 12 Bit zu übertragen? Mein TV hat 2.1 aber die Shield nicht. Wieso wird 12 Bit überall empfohlen?

    2) Laut MediaInfo sind so gut wie alle meine Filme und Serien im YUV 420 10 Bit Rec. 2020 Format. Wäre es nicht sinnvoller die Shield auf genau dieses Format einzustellen? HDR und DV hätten dann den Modus auf dem sie gemastered worden sind laut MediaInfo und SDR mit Rec. 709 sollte ja dank „An Farbraum des Inhalts angleichen“ Funktion korrekt dargestellt werden.

    Zu der Funktion habe ich auch noch eine Frage:

    Da steht ja, dass damit der automatische Wechsel von 2020 auf 709 ermöglicht wird. Wird damit aber auch der YUV Standard geändert? Wenn die Shield auf 422 12 Bit 2020 eingestellt ist und ich ein 420 10 Bit 709 Video starte, wird es dann als 422 12 Bit 709 oder als 420 10 Bit 709 angezeigt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!