Kaufberatung gesucht für Nachfolger meiner NVidia Shield

  • Jep Dream Player hatte ich auch mal.

    Aber warum eigentlich so kompliziert gedacht und Umweg über E2 Receiver ? Das Teil bietet doch einen eigenen TV Adapter als Zubehör an.

    Allerdings nur DVB-T und C .

    Wenn beides zutrifft und es nur um bloßes, normales TV geht könnte man ja auch das eventuell nutzen

  • Ja , sat ist hier auch unverzichtbar. Sky hab ich zwar über Magenta TV im magenta.pvr in coreELEC oder Kodi , aber auf Sat gibt es ja noch ösis , Schweiz und Heimatfilme 😁...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ja ok. Ist natürlich ein Argument. Sky bin ich seit ein paar Monaten raus. Bin selbst jetzt erstmal auf der Streaming Schiene was TV&Co anbelangt. Die Hausverwaltung hier hat ihren eigenes Kabelanschluss und der ist 3x so teuer. Schüssel geht hier leider nicht.

  • Hab mir auch mal die Dune HD Premier 4k pro zum testen geholt und muss sagen , das Teil gefällt mir viel besser als die Homatics Dune-HD Box R4k+ .

    Wird nicht so heiß und der IR Empfänger ist der Hammer im Vergleich zur BoxR4k+ ... Der geht unter coreELEC im ganzen Raum ohne auf die Box zielen zu müssen.


    Problem ist aber die alte Firmware. Ich hab da 2856 drauf und nicht 5310. Ein Update bekomme ich nicht angeboten .

    Der Support rafft nicht was ich möchte.

    Der erzählt mir nur was von der Dune App.

    Bleib eigentlich nur zurück geben und die nächste zu bestellen und hoffentlich mit 5310 schon drauf.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hat denn die Dune HD Premier 4K nicht einen ganz anderen SOC, Amlogic S928 anstelle des S905X4 und damit wird es ja dann auch eine ganz andere Firmware dafür geben, vermute ich mal!

    Ich werde mir vielleicht die nachfolge Box mit dem Amlogic S905X5 holen, die soll ja im Laufe des kommenden Jahres verfügbar sein.😏

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Ne , du meinst eine andere die noch kommt. Die hat aber keine Google Zertifizierung.

    Die Premier 4k pro ist exakt die gleiche Hardware wie die Dune HD Homatics Box R 4k plus. Nur qualitativ viel besser . Sagen wir mal auf Grund der besseren Bauart wurden einige schwächen ausgemerzt und wirkt hochwertiger.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • FoLeY

    Du hast natürlich Recht, ich habe gerade mal nach der Dune HD Premier 4K geschaut. Die hat auch den Amlogic S905X4 SOC , da habe ich mich geirrt. Sorry.

    Ich hoffe ja auch, das es bald für die Dune HD Homatics die Firmware für Android 12 gibt, die ja für Ende diesen Jahres avisiert wurde. Vielleicht gibt es dann auch gleich die neue Firmware für die Dune HD Premier 4K.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Nein ... Habe ich gelesen , aber nicht selbst getestet. Da ist bestimmt nur so ne Art Hub verbaut . Glaube nicht das auf der Platine ein SATA Anschluss ist. Weil die Box gibt sich als Homatics Dune Box r 4k plus aus. Da ist aber so ein Siegel drauf , ich will die ja wegen der alten Firmware evtl zurück schicken und deswegen kann ich sie nicht öffnen um mal reinzuschauen...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Aber die Box macht auf mich ein besseren Eindruck. Alleine der IR Empfänger... Ich kann mir die FB auf den Bauch halten und er geht trotzdem ins Ziel... Hehe 😀 und steigt nicht über 50 Grad. Die Box R 4k+ war auch schonmal knapp vor 70 Grad.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Die Box R 4k+ war auch schonmal knapp vor 70 Grad.

    Deswegen warte ich ja auch auf den neuen SOC S905X5, der in 6nm-Technik gemacht wird und somit viel weniger Verlustleistung = Wärme haben soll.

    Der hat dann auch noch mehr Power und soll sogar das neue h266 per Hardware dekodieren können.

    Hier gibts schon ein paar Infos dazu: https://discourse.coreelec.org/t/amlogic-s905x5/37013

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Aus der Telegramm Homatics Gruppe. Da tummeln sich auch Leute mit der Dune herum.

    Hast du mal versucht coreELEC mit eingestecker SSD/HDD im Schacht zu booten ? Wird dann die HDD erkannt ?

    Ich muss die in coreELEC immer raus ziehen und wieder reinstecken damit die erkannt wird. Nervt .

    Summt deine Box wenn du dein Ohr dran hältst? Meine Box hört sich an wie spanische fliege 😁

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Coreelec hab ich ehrlich gesagt immer noch nicht versucht. Bin erstmal so mit dem Teil ganz zufrieden .

    Von summen höre ich nix bei meiner Box. Ob es an meinen Ohren liegt, oder das da nix ist, darüber kann man streiten [ab]

    PS: Was schreibt denn die Telegramm Gruppe zu den Neuerungen der Firmware? Ist schon was bekannt?

  • Nein , 12 ist noch nicht fertig. Immer noch Beta ... Der letzte Release ist jetzt 11.8 6261 ... Hoffe Dune bringt den auch. Ich hab den Eindruck die scheren sich nicht besonders drum. Die letzte 5554 haben wohl auch nicht alle Dune boxen bekommen, und ich bin mit 2856 geplagt und ich bekomme einfach kein Update. Jetzt ist sie auch wieder teurer bei Amazon hab ich gesehen. Das versaut mir meinen zurück schicken Plan.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!