Flatpak Version kann keine externen Scripte starten?

  • Moin,

    ich habe jetzt mehrere Tage versucht eine exteren Anwendung (z.B. Firefox oder Steam Link (Flatpak)) unter Kodi 20.1 (flatpak Version) unter KDE Neon (Ubuntu Basis) zu starten.
    Ohne Erfolg.
    Ein einfaches "System.Exec(/usr/bin/firefox)" funktioniert nicht.
    Aber auch ein Python Script (https://github.com/jacen05/kodi-steamlink-launcher) bringt nicht den gewünschten Erfolg.
    Die Flatpak-Berechtigungen habe ich mit Flatseal schon erhöht, geholfen hat es nicht.
    Hat hier vielleicht jemand eine Idee, oder Tip für mich?

  • Warum möchtest du denn überhaupt die Flatpak Version verwenden?

    Das OS, welches du verwendest, scheint ja auf Ubuntu zu basieren, wie du sagst. Warum dann nicht einfach das Kodi PPA einbinden und Kodi daraus beziehen?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Na ja, weil es im Normalfall "einfacher" ist und out of the box funktioniert.

    So wie es eigentlich ja auch sein soll.

    Hat scheinbar auch seine Nachteile, aber in dem Paket ist nunmal alles drin was Kodi braucht bzw. direkt ohne Probleme funktioniert.

    Gibt es da keine Inkompatibilitäten bei Kodi Updates, Python Updates etc.?

  • Na ja, weil es im Normalfall "einfacher" ist und out of the box funktioniert.

    Also Flatpak ist nicht das, wie Kodi ursprünglich mal veröffentlich wurde. Grundlegend wird die Installation auf Ubuntu-Verwandten Systemen über das Kodi PPA empfohlen:

    HOW-TO:Install Kodi for Linux - Official Kodi Wiki

    Zitat

    The recommended way of installing Kodi on Ubuntu and its derivatives (Linux Mint, Kali Linux, Pop! OS etc) is to use official Team Kodi PPA

    Hat scheinbar auch seine Nachteile, aber in dem Paket ist nunmal alles drin was Kodi braucht bzw. direkt ohne Probleme funktioniert.

    Was fehlt dir denn bei der Installation über das PPA? Hast du das überhaupt schon mal versucht? Für mich funktioniert alles, wenn ich Kodi über das PPA installieren muss. Das ist bei mir nicht immer der Fall, da ich zum Großteil Fedora verwende und ich dort das Kodi-PPA nicht verwenden kann....aber wenn, dann habe ich keine Probleme und Kodi macht genau das, was es soll.

    Daher meine Frage, was macht es bei dir nicht?

    Ich würde dir nahelegen Kodi aus dem entsprechenden PPA zu installieren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja...es ist der gleiche Ordner. Kann aber gut sein, dass sich die Location des Ordners unterscheidet. Das weiß ich bei Flatpak gerade nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!