„Geisterbefehle“ seit LE11/Kodi 20

  • Hallo zusammen,

    ich kann mir das folgende Verhalten seit dem Update auf LE11/Kodi 20 nicht erklären und finde auch keine Suchergebnisse, die das gleiche Phänomen beschreiben:

    Nach wenigen Stunden bzw. Tagen im Ruhezustand werden etliche Aktionen aus diversen installierten Apps scheinbar zufällig und hintereinander ausgeführt; von Suchanfragen, über Speichern von Favoriten bis zum Abspielen von Radiostationen…
    Ein Neustart behebt das Problem kurzzeitig, bevor es wenige Stunden später wieder losgeht.
    Das gleiche Problem sowohl bei Neuinstallation als auch bei Upgrade.

    So etwas hatte ich bei sämtlichen vorherigen LE-Installationen noch nie. Konfiguration ist LE11 auf Raspberry 4.

    Ich dachte zunächst, dass vielleicht per CEC (also anderer Fernbedienung im gleichen Raum) irgendwelche Aktionen ausgeführt werden; CEC ist aber ausgeschaltet!

    Kennt dieses Verhalten vielleicht jemand oder gibt es eine Idee zur Spurensuche?

    Vielen Dank! :)

  • [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]

    Danke! Mir ist klar, dass das der "normale" Weg wäre...
    Allerdings sieht es in diesem Fall so aus, dass wie beschrieben das Problem nicht replizierbar ist. Ich kann also nicht einfach das Log anwerfen und den Fehler "provozieren".
    Entsprechend läuft das Log jetzt schon Stunden und ist mehrere hundert Seiten lang. Selbst wenn es irgendwann los geht mit den random commands, kann man ja nicht das dann ellenlange [definition='1','0']log[/definition] durchsuchen, da man nicht weiß wonach.

    Daher war die Frage auch eher allgemein gestellt, um zu sehen, ob das Beschriebene jemandem bekannt vorkommt und/oder es evtl. Lösungsvorschläge gibt.
    So ganz zufällig kann es ja nicht sein, wenn das seltsame Verhalten genau ab dem Installationszeitpunkt von / dem Upgrade auf LE11/Kodi 20 beginnt und vorher nicht ein einziges Mal aufgetreten ist..

  • Selbst wenn es irgendwann los geht mit den random commands, kann man ja nicht das dann ellenlange [definition='1','0']log[/definition] durchsuchen, da man nicht weiß wonach.

    Jeder Logeintrag ist mit einem Zeitstempel versehen und wird auch chronologisch dem Log hinzugefügt. Wenn man weiß, ab welcher Urzeit die Fehler auftreten, kann man im Log gezielt ab diesem Zeitpunkt schauen und den Rest davor verwerfen.

    So ganz zufällig kann es ja nicht sein, wenn das seltsame Verhalten genau ab dem Installationszeitpunkt von / dem Upgrade auf LE11/Kodi 20 beginnt und vorher nicht ein einziges Mal aufgetreten ist..

    Ärgert dich einer Deiner Kinder (oder die Frau) mit Yatse oder Kore?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke für die Tipps -- ich gehe mal auf die Suche. Es muss ja irgendetwas mit anderen Geräten zu tun haben, die "dazwischen funken".
    Was nur wirklich seltsam ist, dass dies erst EXAKT nach dem Umstieg auf LE11 anfing und vorher noch nie ein Thema war. Vielleicht aber auch eine neue (oder wieder aktivierte) Einstellung, die seit dem Update Befehle anderer Geräte zulässt!? Keine Ahnung ob das Sinn macht, aber ich habe jetzt mal UPnP ausgeschaltet und im Moment ist Ruhe.. mal sehen ob das so bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!