Gibt es Kugellager, die besonders leicht / frei laufen?

  • Hallo,
    in meinem Schwingschleifer hats mächtig gekracht, das eingebaute Kugellager hat sich zerlegt.
    Da das Ding zwar vom Lidl war, aber an sich sehr gut läuft, wollte ich es nicht direkt wegschmeißen.

    Lies sich gut zerlegen und auch das Kugellager ist ersetzbar und ist eine gängige Größe, nämlich 12 x 28 x 8 mm.

    Zum Beispiel das hier:

    sourcing map 2 Stück 6001ZZ Kugellager Doppelschild 12 mm x 28 mm x 8 mm Kohlenstoffstahl Z1 : Amazon.de: Baumarkt [Anzeige]

    Ich hatte nun schon 2 Varianten hier, die eine mittlerweile zurückgeschickt.

    Die Lager sind zwar gut, und drehen sich leicht, weich und spielfrei aber eben nicht so frei. Also die laufen 0,0 nach also drehen sich sich nicht weiter sondern bleiben sofort stehen.

    Das führt in Summe dazu, dass der Schwingschleifer hörbar Schwierigkeiten hat auf Touren zu kommen, es nur zu ca. 30% so schwingt wie vorher.

    Kennt sich jemand mit Kugellagern aus? Gibt's da Spezifikationen oder sonst was auf das ich achten muss um das zu bekommen was ich suche?

    Danke euch

  • ggf Ersatzteil für Bosch ausprobieren

    https://www.elektrowerkzeug.net/catalog/kugellager-p-3932.html

    Find die parkside dinger auffällig ähnlich zu den Bosch Geräten. Und da ware noch nen staubschutz drauf

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hallo,

    Kugellager in der Größe laufen nur nach, wenn sie dem Ende nahe sind, weil keine Schmierung mehr stattfindet. Ich habe mit SKF Lagern in Handstücken von hand engine bis 12000 U/min die besten Erfahrungen gemacht. Sie hielten teilweise länger als der Anker der Maschine...

    Wenn Du also Rillenlager von SKF bekommen kannst, bis Du was Staubdichtheit betrifft, auf der sicheren Seite.

    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!