DVDs lesen mit Blu-Ray Spieler

  • Hi,

    in letzter Zeit beobachte ich immer mehr Probleme beim Rippen von (zumeist alten und gebrauchten) DVDs auf meinem ASUS Bluray-Player/Brenner (im PC verbaut). Beim letzten Schwung gebraucht gekaufter DVDs sind 2 von 8 "kaputt". Mein Samsung BD-Player (standalone) scheint aber die gleichen Probleme zu haben (stichprobenartig überprüft). Die DVDs haben keine sichtbaren Defekte (Kratzer etc.). Mit BDs habe ich bisher keine Probleme.

    Ist das ein allgemeines Phänomen (DVDs auf BD-Player eher ungünstig) oder habe ich gerade einfach nur Pech oder ...?

    Gerade für alte Schinken lohnt sich BD ja nicht wirklich. Es wäre daher schade, wenn ich komplett auf BD umsteigen müsste, aber so wie es aktuell ist, ist es echt nervig.

    Oliver

    PS: Ich hoffe, das ist das richtige Forum.

  • Naja....der Weg ist ja einfach

    DVD in das PC Laufwerk. Wenn du es dort nicht rippen kannst, dann die gleiche DVD in den Standalone Player. Wenn Sie da auch nicht läuft, dann ist sie wohl defekt.
    Funktioniert sie im Standalone Player aber nicht im PC Laufwerk (oder umgekehrt) dann hat wohl eines der Laufwerke nen Knacks.

    Grundlegend sind DVDs auch anfälliger als BRs.

    Früher, als es noch Videotheken gab, haben die verkratzte DVDs poliert. Das hat sie wieder gangbar gemacht.

    Ich habe einen Oppo BD Player und damit hatte ich noch nie Probleme mit gebrauchten DVDs. Ich kaufe aber auch selten was verkratztes. Und wenn es leichte Kratzer hat, dann kostet es nicht mehr als 2€

    Und ja...ich gebe dir Recht, nicht jeder Film macht auf BR Sinn. Wenn das Bildmaterial nicht neu gemastert wurde, ist es meistens eher sinnfrei.

    Ich bin mir nur gerade unsicher wie wir dich weiter unterstützen können. Wenn die Disk nicht läuft, und du es mit mehreren Playern bzw. Laufwerken getestet hast, können wir wenig für dich tun.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Lawrence of Arabia! An dem hab ich mich todgerippt ohne Erfolg. Eine meiner ersten gekauften DVD.

    Das macht schon ungemein Sinn, seine "Schaetze" zu rippen, weil die Scheiben schon Gefahr laufen, sich selbst zu zerlegen. Weiss naemlich das die Scheibe schon mal korrekt durchlief.

    Die meisten anderen Scheiben habe ich komplett oder mit nur wenigen fehlenden Bloecken wie folgt gelesen bekommen:

    1. Wenn die unlesbaren Sektoren durch Beschaedigung der Oberflache kommen, dann erstmal gut nass abwischen (so das man da nicht irgendwelche Staubkoerner nimmt um noch mehr Kratzer zu erzeugen). Sichtkontrolle gegen das Licht, das man nur perfekte Oberflaeche sieht. Und wenn das nicht reicht, dann mal nach cleaning Kits suchen. Die machen entweder was @DaVu meinte: wegpolieren, oder infill - also in die Kratzer reinschmieren. Letzteres kann man auch mit Hausmitteln wie Vaseline probieren.

    2. Es gab ja eine Zahl von Jahren lang Kopierschutz, der auf kaputten Bloecken basierte. So wie gerne auch bei Software CDs. So das man eben nicht ein komplettes Diskimage machen kann. Das hat glaube ich angefangen als die Cryptographie der DVD (CSS) geknackt wurde und hat meistens aufgehoert, nachdem "DVD Decrypter" verbreitet war. Das hat naemlich DVD fileweise gelesen und auch kaputte sektoren in Files ignorieren koennen. Also wuerde ich als erstes ausprobieren. Liegt immer noch auf Mirrors rum. Habe nie versucht rauszufinden, ob die angeblichen "Nachfolger" alle Tricks mit eingebaut haben, die DVD Decrypter hat. Damit habe ich auch mehrere auf ebay gekaufte alte DVD gerippt bekommen.

    3. Wenn DVD Decrypter die DVD auch nicht schafft, dann ist man wohl bei verrotteter Disk angelangt. Da kann man dann erstmal probieren, verschiedene Laufwerke auszuprobieren: Ein ales DVD-Only Laufwerk, und ein neures BD Laufwerk. Die Optiken verschiedener Generationen sind alle etwas unterschiedlich, Ich habe da auch schon mal alte DVDs nur in einem von zwei laufwerken lesen koennen. Und nicht immer in demselben.

    4. Letzte Chance ist dann, die DVD mit den kaputten Sektoren als Image zu kopieren: ddrescue. Muss man gucken in welchem Laufwerk man da am meisten Sektoren gelesen bekommt. Dann mounten, und versuchen, dateiweise alles zu kopieren. Meistens hat man Glueck das das geht, weil bei ISO Filesystem alle Filesysteminformation getrennt von den Daten ist. Naja, und dann Sichtkontrolle durch Abspielen oder Kontrolle durch umcodieren, ob/wieviel die kaputten Bloecke an Bild stoeren. Da sind natuerlich verschiedene Abspieler auch unterschiedlich empfindlich kaputte Bloecke zu ueberspringen, bzw. sich wieder zu erholen und folgendes Bildmaterial korrekt abzuspielen. Weiss da leider aber nicht, welches Programm ich da empfehlen kann. Habe die Erfahrung eher mit kaputtem Satellitensignal gemacht.

    Ob sich das alles lohnt muss jeder selbst entscheiden. Zu alten DVD Zeiten war es ja nicht immer die Norm, auch Originalton zu haben, weswegen ich da deutsche PAL DVD dann natuerlich nicht gerne genommen habe. Und amerikanische NTSC DVD gehen IMHO ueberhaupt nicht. Die Aufloesung ist ja nochmal geringer als bei PAL, dann wird da 3:2 Pullup gemacht (aus 24 mach 30), und teilweise wurde das Material ja auch noch nicht mal von Studiobaendern sondern NTSC consumeraufnamen ueberspielt (not a joke), und dann stimmen auch die Farben nicht.

    Inzwischen mag ich ja keine neuen DVD kaufen, wenn es keine BD gibt, aber das Material halt natuerlich in HD gedreht wurde, aber halt nur durch Streamer verwertet wird, und fuer die Kaeufer wird halt nur DVD aber nicht das HD material angeboten. Da sag ich lieber nein.

  • [...]Früher, als es noch Videotheken gab, haben die verkratzte DVDs poliert. Das hat sie wieder gangbar gemacht.
    [...]Ich bin mir nur gerade unsicher wie wir dich weiter unterstützen können. Wenn die Disk nicht läuft, und du es mit mehreren Playern bzw. Laufwerken getestet hast, können wir wenig für dich tun.


    Wie geschrieben, die DVDs sind nicht verkratzt, sondern optisch voll i.O. Ich habe das Problem auch mit DVD aus meiner eigenen Sammlung, bei denen ich sicher weiß, dass sie mal problemlos über meinen alten DVD-Player gingen (>5 Jahre her).

    Ich hatte jetzt auch keine magische Problemlösung erwartet, mir ging es eher um Erfahrungsaustausch.

  • Dito. Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch mit alten DVDs von mir gemacht. Ich werde bei Gelegenheit mal meinen alten DVD-Player aus dem Keller holen und mal schauen, ob der die DVDs abspielen kann.

    An Kopierschutz glaube ich nach Studium der Logs (Linux-System) und der Dokumentation zu makeMKV etc. nicht so recht. Das sollte sich anders darstellen, aber ganz ausschließen kann ich es nicht.

    Mit ddrescue habe ich schonmal mein Glück versucht: 3 komplette Tage durchgenudelt, am Ende hatte ich zwar eine abspielbare .mkv, beim Film fehlten aber 5-10 Minuten. Da lohnt sich der Aufwand nicht.

  • Ich drücke dir die Daumen, dass es mit dem DVD Player klappt.

    Ich habe hier gerade meine allererste DVD liegen (Pulp Fiction). Die muss ich wohl irgendwann um die Jahrtausendwende gekauft haben. Die Markteinführung von DVDs im allgemeinen war 1997 und diese DVD habe ich auf meinem damals ersten selbst gekauften PC geschaut. Das muss so um 1999 bis 2001 gewesen sein. Anyway....Diese DVD ist auf jeden Fall schon gute 20 Jahre alt und sie läuft noch wie am ersten Tag.

    Warum? Keine Ahnung :D. Ich habe meine DVDs schon immer gut gepflegt,

    Grundlegend wird die Haltbarkeit von DVDs auf 10 Jahre festgelegt. Das war mir auch neu.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/DVD-Video

    Von daher...Ja...Man sollte seine Schätze wirklich sichern. Viele werden auch gar nicht mehr gepresst. Ich habe letztens erst (für knapp 20€/Stück) Teil 1 und 2 von Ace Ventura gekauft. Diese werden (soweit mir bekannt) nicht mehr hergestellt. Auch die laufen noch absolut perfekt.

    Vielleicht liegt es bei dir auch einfach nur am Player.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe hier gerade meine allererste DVD liegen (Pulp Fiction).


    Hehe. Den Film habe ich hab noch als amerikanische NTSC VHS Casette von 1995 aus der amerikanischen Videothek - die gabs ja überall wo die Amis stationiert waren. Gruselig, was man seinerzeit an Qualitaet ertragen hat. Und den habe ich x-mal gesehen. War eine meiner "learn english by watching movies" Casette ;)

    Wenn ich mich recht erinnere, dann ging ja mit dem Einsetzen das Massenmarktes die Qualitaet der Pressungen runter, wegen Kosten/Konkurrenzdruck. Ganz fruehe DVD koennen deswegen auch besser sein als spaetere. Allerdings ist das natuerlich nur ein Faktor.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Disc_rot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!