Sourround Sound nur bei Passthrough 5.1 sonst nur Stereo

  • Hallo zusammen, ich bin ein Neuling mit der SF Kodi. Habe meinen QNAP NAS jetzt endlich mal vom Keller in WZ gestellt und per HDMI an meinen TV angeschlossen. Verbindung NAS an TV über HDMI.
    Auf dem QNAP läuft Kodi Matris Vers. 19.4. Von meinem TV gehe ich über "Digital Out (koaxial) in meinen Receiver (Yamaha RX-V659).



    Ich bastel jetzt schon seit Tagen an den Soundeinstellungen und komme nicht weiter, habe auch schon einige Beiträge gelesen, aber es funktioniert nicht.

    Filme bei denen die Tonspur direkt im 5.1 Format dabei sind, gehen über "Passthrough" an meinen Receiver und kommen auch in 5.1 auf meine Boxen. Sobald der Film aber ein anderes Tonformat hat (6./7. etc.)
    Geht weder Passthrough (gar kein Sound) bzw. ohne Passthrough nur in Stereo. Ich werde noch zum Hirsch. Habe die Anzahl der Audio Kanäle auf 5.1 habe Stereo Upmix verschiedene Ausgabegeräte, ... alle Einstellungen mal durchprobiert.
    Aber es kommt immer nur in Stereo an, ... mache ich was falsch?? Oder ist der Hinweis unter den Audio einstellungen für meinen Anschluss gemeint (S/PDIF unterstütz nur 2.0 Kanäle, ...).

    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht geht. Wenn ich die Filme über meine Dreambox laufen lasse habe ich immer Sourround (also außer der Film ist in Stereo), egal ob der Film nun 5.1 hat oder höher.
    So habe ich aktuell eingestellt, habe aber gefühlt schon alle Einstellungsvariationen probiert. Vielleicht brauche ich noch einen Decoder oder ein Add-On.

    Sry wenn meine Frage blöd ist, ich muss mich erst mit Kodi "anfreunden" :-). Danke für eure Unterstützung.
    Wenn ihr noch weitere Einstellungsinfos von mit braucht, einfach Bescheid geben.

    Ich habe Screenshots von den Audio Einstellungen im Anhang.

    Gruß Timi

  • ich gehe mal davon aus, das dein TV als Mehrkanalformat nur etwas mit Dolby DD (bis 5.1) etwas anfangen kann.

    andere Formate wie Dolby True HD oder DTS oder DTS HD wird er wohl nicht verstehen.

    ohne PT wird Kodi das Signal als PCM Stereo weitergeben.

    was macht der TV wenn du ein DD 5.1 Signal ohne PT (also Kodi übernimmt die Wandlung) zuspielst?

    gibt er das Signal in DD 5.1 an den AVR weiter?

    Lösung: einen (auch gebrauchten) AVR mit HDMI kaufen und das Wiedergabegerät per HDMI direkt dort anschließen.

  • Ah ok, hätte gedacht, der TV gibt das Signal an den AVR einfach weiter, ohne damit etwas zu "machen". Ohne PT ist glaube ich immer Stereo, teste ich aber noch mal.
    Könnte ich dann vielleicht so einen "HDMI Audio Extractor Converter" verwenden? Mein AVR hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ist aber ein bisschen schade
    ihn deswegen auszumustern, der war relativ teuer und funktioniert sonst auch noch einwandfrei.

  • Einen extractor könnte man versuchen, schadet ja nix...aber auch damit wird dein AVR kein Dolby true HD oder DTS HD machen...aber testen ob dir das dann reicht finde ich immer gut, bevor man etwas ausmustert. :)

  • Aber jetzt noch zur Sicherheit, wenn ich so einen "ausio extractor" nutze (könnte ja dann über müsste ich doch auch D 5.1 empfangen können auch wenn der Film z. B. in HD ist?
    Dann halt nicht über PT aber das müsste mir ja Kodi dann "runterrechnen" und wenn die Verbidnung nicht über den TV läuft auch so an den AVR weitergeben, ... sehe ich das richtig?

    Sowas hätte ich gedacht, ... wie schätzt ihr das ein, könnte das gehen: https://www.amazon.de/Extractor-Optisch-Splitter-Konverter-unterst%C3%BCtzt/dp/B092VR953Z/ref=sr_1_3?keywords=hdmi%2Bsound%2Badapter&qid=1678550603&sprefix=hdmi%2Bsoound%2Bad%2Caps%2C87&sr=8-3&th=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • Ich musste noch keinen extractor nutzen.

    Wenn du sicher gehen willst...es gibt hier Nutzer von extractoren.
    Evtl dafür noch einen Thread eröffnen oder einfach versuchen?

  • Wenn Du die Lautsprecher auf 5.1 stehen hast, dann können die Kanäle über Coax nicht transportiert werden und dann gibt es nur 2.0.

    Stell die Lautsprecher auf 2.0 und die AC3-Umwandlung aktivieren.

    Dann solltest Du zumindest immer 5.1 Ton bekommen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wenn Du die Lautsprecher auf 5.1 stehen hast

    Bei eingeschaltetem Passthrough ist es auch unerheblich, was dort bei den Lautsprechern eingestellt ist. Deswegen nennt man es ja Passthrough ;)

    Die Einstellung der Kanäle wäre nur von Relevanz wenn man Passthrough ausschalten würde. Und ja, dann gebe ich dir Recht...dann kann Coax nur 2.0 und der AVR macht dann sowas wie DolbyProLogicIIx daraus.

    Wie bereits erwähnt, kann der TV wahrscheinlich aus Lizenzegründen nur DolbyDigital und kein DTS.


    die AC3-Umwandlung aktivieren

    Das ist das, was gemacht werden sollte. Dann wird DTS auch in DolbyDigital gewandelt werden.

    Siehe:

    Enable Dolby Digital (AC3) transcoding
    Note: Use this option to play a movie which uses DTS but your AVR is not DTS capable to end up with Dolby Digital.

    Nur leider sehe ich diese Einstellung nicht in den obigen Screenshots. Normalerweise wird das AC3-Transcoding hier angegeben:

    https://kodi.wiki/images/f/fe/Settings-System-Audio-03.jpg

    Und das sehe ich dem Screenshot nicht. Ich würde daher empfehlen die Option "DTS fähiger Receiver" deaktivieren. Denn das wird der TV potentiell nicht durchleiten können.

    Das diese Option ("AC3-Transcoding") nicht verfügbar ist, könnte daran liegen, dass ggf. doch das Kodi welches über QNAP angeboten wird, diese Option nicht unterstützt und es daher auch nicht zur Verfügung steht. Daher wäre meine Empfehlung die DTS-Option zu deaktivieren und zu schauen ob es damit geht.

    Wenn nicht, dann könnte so ein Extractor helfen. Da gibt es hier schon einige, die das nutzen. Da würde ich hier nochmal im Forum suchen. Bei manchen dieser Geräte kommt es auch potentiell zum Audioversatz (also das Bild und Ton nicht mehr synchron sind). Vielleicht hilft dir auch ein neuer Thread der das Thema behandelt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nur leider sehe ich diese Einstellung nicht in den obigen Screenshots. Normalerweise wird das AC3-Transcoding hier angegeben:
    ...
    Das diese Option ("AC3-Transcoding") nicht verfügbar ist, könnte daran liegen, dass ggf. doch das Kodi welches über QNAP angeboten wird, diese Option nicht unterstützt ...

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss die Anzahl der Audiokanäle auf 2.0 gestellt sein, damit die Option zum umkodieren angeboten wird.
    Ich meine ich wäre da nämlich auch irgendwann mal drauf reingefallen ...
    Aber natürlich kanns auch an der QNAP Version liegen.

  • Tatsächlich. Du hast Recht @BirdOfPrey

    Habs gerade unter LibreELEC getestet und wenn man die Kanäle von 2.0 auf 5.1 ändert, dann verschwindet dieses Setting. Das ist interessant. Das wusste ich nicht.

    Also @Timi .... Kanäle auf 2.0 setzen, dann das oben genannte Setting nehmen und alles sollte gut werden ;)

    Danke für den Hinweis [ay]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!