Plex Media Server auf Nvidia Shield?

  • Hallo,

    ich möchte den Plex Media Server auf meiner Shield installieren. Dazu findet Google auch einige Anleitungen im Netz.
    Allerdings funktionieren die alle nicht, da der Plex Media Server nicht im Play Store ist.
    Auf der Plex-Download-Seite wird der Plex Media Server nur Computer (Windows, Max, Linux), NAS und Docker angeboten.

    Gibt es den Plex Media Server für Android TV nicht mehr?

  • Ist mir noch nie aufgefallen, dass der Plex-Server drauf wäre.
    Weder in den Apps noch in den System-Apps ist der Plex-Server zu finden.

    Meine DLNA-Geräte sehen auch keinen Server im Netz...

    Soweit ich das sehen kann, ist auf meiner Shield kein Plex Media Server installiert.

  • Der ist immer drauf, musst mal einfach suchen. Gehe mal in den Google store.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Dass ich schon gesucht habe, hatte ich schon geschrieben...

    Wenn ich im Google Play Store nach Plex Media Server suche, wird mir nur der Plex Client angezeigt. Den habe ich installiert.
    Wenn ich im Google Play Store unter "mene Apps" nachsehe, ist dort nur der Client, kein Plex Media Server.
    Wenn ich im Android-Menü unter Apps oder System-Apps nachsehe, ist da auch kein Plex Media Server.
    Ich wüsste nicht, wo ich auf der Shield sonst noch suchen könnte.

    Wie würde ich den Plex Server denn ansprechen können, wenn ich ihn nirgendwo sehe, starten oder konfigurieren kann?

    Laut Anleitung auf Plex.tv sollte der Server unter dem Port 32400 erreichbar sein.
    Auf meiner Shield läuft nichts auf Port 32400.

    Die Installationsanleitung auf Plex.tv sowie auch im Plex-Client sagt, man solle auf http://plex.tv/downloads gehen und den Server runterladen.
    Dort wird er aber aber wie gesagt nur für Computer, NAS und Docker angeboten.
    Android TV sehe ich da nicht.

    Hat denn jemand einen Plex Media Server auf der Shield laufen?

  • Starte mal die Plex app auf der Shield.
    Beim ersten Start wirst du gefragt ob du auch einen Server starten willst/möchtest.

    Habe es selber nie gemacht, damit sollte die Sache dann aber schon erledigt sein und sobald die Shield an ist dann übers webui erreichbar sein.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Beim ersten Start wirst du gefragt ob du auch einen Server starten willst/möchtest.

    Nein, diese Frage kommt nicht.

    Es gibt im Plex-Client im Menü den Punkt "lokale Medien hinzufügen".
    Wenn man darauf geht, kommt der freundliche Hinweise, unter http://plex.tv/downloads einen Server runterzuladen...

    Der Plex Media Server ist vorinstalliert...es sei denn du hast ihn zuvor schonmal gelöscht.

    Hmm, interessant. Bei mir ist er definitiv nicht drauf. Ob ich ihn bei der Ersteinrichtung deinstalliert hatte, weiß ich nicht mehr, wäre aber möglich.
    Es ist nur schade, dass ich nicht finden kann, wie ich ihn jetzt wieder draufbekommen könnte...

    Könntest Du mal nachsehen, welche Version des Media Servers bei dir installiert ist?
    Vielleicht finde ich ja eine APK zum Runterladen...

  • Plex Media Server App Version 1.31.0.6654 (smb)

    Ansonsten kann man dir nur einen Werksreset empfehlen und zuvor dann ein Backup von den Daten Ordnern.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Habe gerade auf support.plex.tv in einem Artikel über die Installation auf Nvidia Shield dies hier gefunden:

    Note: Plex Media Server ist not available on the 2019 "tube" model NVIDIA SHIELD

    Dann wird das wohl nicht... Schade eigentlich. Da habe ich wohl die falsche Shield...

  • Ich habe mein Musikarchiv auf die SD-Karte meiner Tube kopiert und wollte die Tube als DLNA-Server verwenden.

    Das habe ich auch schon mit dem emby-Server probiert. Da habe ich aber immer wieder Fehler in der Bibliothek.
    Es werde immer wieder mal Alben falschen Interpreten zugeordnet oder Album-Interpret, Genre oder Album-Titel vertauscht, obwohl die Tags korrekt sind
    Darum wollte ich probieren, ob der Plex-Server das besser kann.

  • Es steht außerdem bei der Tube dabei das dort kein Plex am Start ist. Zumindest in jedem Test oder Artikel Beschreibung .

    Und die Tube ist wie Indiana Jones 4 ... Sie zählt nicht dazu ... Mit anderen Worten ... Die Tube ist eigentlich keine Shield... Hehe

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!