Neuer Emby Server

  • Ich habe neuen unraid server und möchte nun meine Datenbank wieder aufbauen.
    Ich habe die Filme und Serien wie Folgend gespeichert.

    Multimedia/Filme/A/Avatar/Avatar.mkv

    Multimedia\Serien\A\Avatar - Der Herr der Elemente\Staffel 01\Avatar - Der Herr der Elemente - S01E01 - Der Junge im Eisberg.mkv


    In den jeweiligen Ordnern sind dann auch die .nfo Dateien und die Bilder.


    Jetzt war es aber immer so das wenn ich in Kodi gestöbert habe, erst die Festplatten hochfahren mussten bevor ich die Bilder in Kodi sehen konnte.

    Wie kann ich das ändern?


    Habe im unraid Server eine Cache SSD. Kann man die Bilddaten da irgendwie speichern?

  • Also was auf jeden Fall funktioniert und ich seit Jahren so praktiziere ist, dass ich auf das Speichern jeglicher Bilder und NFO´s im Ordner des jeweiligen Films oder der Serie verzichte. Dann legt Emby nämlich alle Daten auf der SSD ab, wo der Docker Container liegt.

    Klar könnte man jetzt argumentieren, wieviel Arbeit es mit sich bringt, die Datenbank neu aufzubauen, aber wie oft macht man das und eigentlich geht es doch relativ fix, finde ich. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • OK Und wie stelle ich das ein.

    eigentlich musst Du gar nichts einstellen

    so lange Du da nichts einstellst, wird der Ordner innerhalb des Emby Ordners angelegt, wo die Config von dem Docker Container liegt.

    Die Daten sollten im Ordner Metadata abgelegt werden ;)

    Und warscheinlich muss ich die Ordner reinigen also alle Bilder und .nfo dateien löschen?

    das denke ich nicht... Du solltest aber in den Bibliotheken die entsprechenden Einstellungen vornehmen, dass Bilder nicht in den Ordnern abgelegt werden und keine .nfo Dateien aus den Ordnern verwendet werden sollen.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Alles was @b0mb gesagt hat mit einer Ergänzung:

    Nach dem umstellen und ablegen der ganzen Daten auf deiner SSD in deinen Medienfreigaben nach den Mediendateien suchen und alles löschen. Warum?
    Wozu die ganzen Daten doppelt haben, Datenmüll kann weg.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Mein inner Monk mochte es nicht wenn Staffel 1 und Staffel 10 direkt untereinander waren. Also erstmal aus Staffel 1, Staffel 01 zu machen.

    Deine Sortierung ist aber auch wirklich monkig. :D

    Das habe ich mir in dieser extremem Art und Weise auch abgeschafft. Wofür habe ich Emby und Kodi?

    Ach ja, wenn Du eh in probierlaune bist. Hast Du schon mal anstelle des Emby Addons Embycon verwendet? Ich benutze das seit einiger Zeit und bin zufrieden. Hat sogar im Gegensatz zum Emby Addon keine Probleme mit bösen Sonderzeichen oder Umlauten in Dateinamen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Also Filebot ist dann wohl doch etwas mächtiger, habe ich gerade gesehen.

    Wie verhält sich das mit dem Management der Dateien.

    Verschiebt Filebot die Dateien auch in die entsrpechenden Ordner?

    Merkt Filebot sich, wo mein 4K Zeugs liegt und wo 1080p?

    Kommt Filebot damit klar, wenn z. B. Serien über 2 Platten verteilt sind mit unterschiedlichen Shares?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Verschiebt Filebot die Dateien auch in die entsrpechenden Ordner?

    Je nach deiner Vorlage, Filebot moved zuerst und benennt dann um.

    Merkt Filebot sich, wo mein 4K Zeugs liegt und wo 1080p?

    Nein.

    Kommt Filebot damit klar, wenn z. B. Serien über 2 Platten verteilt sind mit unterschiedlichen Shares?

    Ich glaube du missverstehst die arbeitsweise hier. Du legst deine Dateien in Filebot ab und Filebot benennt die Dateien ggf nach TheTVDB/TheMovieDB um. Und wenn man es wie ich macht landen die dann auch im richtigen Ordner.
    Das verteilen eines Shares auf mehrere Platten ist dann Serversache.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.


  • Verschiebt Filebot die Dateien auch in die entsrpechenden Ordner?

    Er baut die Dateinen so auf wenn ich der Serie oder den Film damit umbenenne.


    Merkt Filebot sich, wo mein 4K Zeugs liegt und wo 1080p?

    Kann ich dir nicht sagen da ich alle Filme in ein großen Ordner habe. 4K etc kann Emby bzw. Kodi für mich ordnen


    Kommt Filebot damit klar, wenn z. B. Serien über 2 Platten verteilt sind mit unterschiedlichen Shares?

    Ich benne die Filme und Serien am PC um und schmeiße sie dann in mein Multimedia Share. Und wie dieser Share vertreilt ist ist mir egal das regelt unRaid für mich.

  • hmmmm....


    Wenn es rein ums Naming geht, bringt Filebot sicherlich Vorteile mit sich, aber Emby weiss auch was wo abgelegt ist und wenn ich für Serien, so wie im Moment, zwei Shares auf unterschiedlichen Laufwerken habe und Morgen eine neue Episode erscheint, dann muss ich nur auf Organize drücken und die Episode landet genau dort, wo Sie hingehört. Wenn ich das alles jedes Mal händisch zuordnen muss, macht das nicht wirklich Sinn. ^^

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich versteh das Problem hier nicht? Filebot sortiert die Dateien in den richtigen Ordner, Emby erkennt die Dateien automatisch.
    Flow Complete.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!