Scale like a Pro! Oder wie ein Nerd :)

  • Da ich sehr viel Müll als Vorlagen bekomme, aus denen ich dann Gold zaubern soll, befasse ich mich viel mit Skalierung von pixelbasierten Bildern.
    So fern möglich, wird alles von mir in Vektoren nachgebaut. It's my fuckin' job.

    Aber oft genug sind es eben Fotos.
    Kaum größer als eine Briefmarke und fette 25DPI.
    Ziel ist aber mehr so ein Meter. Und dann direkt für die PointOfSale Aufsteller vor der Kundennase.
    Erstklassige Ausgangslage.

    Bisher habe ich mir da viel mit diversem hin-und-her Filtern beholfen.
    Da meine Basis meist ein Vielfalt von Corel-Produkten ist, eben damit.
    Und ja, der aktuellste Upscaler von Corel ist im Ergebnis schon wirklich sehr gut.
    Etwas langsam, aber schon gut.

    Aber da muss es doch auch etwas freies geben, was gut funktioniert.
    Und da bin ich auf eine Perle gestoßen, die mich sehr anspricht und deren Ergebnisse einfach Klasse sind.

    chaiNNer

    Was macht das Tool anders?
    Es arbeitet nicht mit Schiebereglern oder Pinseln oder egal was in der Art.
    Ganz anders:


    Es wird mit unterschiedlichen, visuell verknüpften Modulen gearbeitet.

    Ich muss zugeben, dass da auch ein sehr großer Nerdfaktor bei ist, der mich gelockt hat.
    Das ist so "hacker-style". Gerade wo ich mich hier bedingt durch Ki etwas überfordert fühle, ist so ein Tool einfach scheiß cool, wenn ich das so sagen darf.

    Man kann es damit halt auch so richtig übertreiben:

    Es gibt eine ordentliche Model Database:
    https://upscale.wiki/wiki/Model_Database

    Und da das alles etwas viel auf einmal ist, gibt es eine unfassbar gute Seite, um Module direkt zu vergleichen:

    -> https://phhofm.github.io/upscale/multimodels.html

    Rechts oben kann man einfach ein Modul einstellen, um ein Vorabergebnis zu bekommen.
    Aber auch das ist noch sehr viel.

    Gut, dass es Sammlungen mit fertigen Vorlagen gibt :)
    -> https://phhofm.github.io/upscale/favorites.html
    -> https://www.reddit.com/r/StableDiffus…r_ai_generated/

    Schaut man sich die Seite genauer an, dann wird einem schnell klar, wie später damit real gearbeitet wird.
    Man erstellt sich für jedes Ziel ein eigene Sample-Datei, in der man nur noch das Image als Input einfügt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Von dem Video ausgehend unten in den Links zB:
    -> https://imgsli.com/MTI4Njc0

    Ich glaube, dass es nicht viel besser geht.
    Sicherlich kann man danach noch immer im Grafikprogramm etwas verfeinern. Aber das reine Scaling ist hiermit einfach richtig gut.
    -> https://github.com/chaiNNer-org/chaiNNer

    Die Einstiegshürde mag etwas hoch wirken, aber hat man erst mal angefangen, macht es richtig Laune.
    Nerd-Gene vorausgesetzt.

    Zitat von chaiNNer

    A flowchart/node-based image processing GUI aimed at making chaining image processing tasks (especially upscaling done by neural networks) easy, intuitive, and customizable.
    No existing upscaling GUI gives you the level of customization of your image processing workflow that chaiNNer does.
    Not only do you have full control over your processing pipeline, you can do incredibly complex tasks just by connecting a few nodes together.


    Using Ai-Models to scale Ai-Images :thumbup:

  • Klar, das ist ein sehr spezielles Thema.
    Aber um den Umfang mal ins Maximum zu skalieren ;) ...
    Wir reden her von pre-trained-Models zur Ki-gestützen, automatischen Bildbearbeitung.

    Das bedeutet, dass nicht einfach Pixel addiert werden oder etwas in der Art.
    Das Bild wird analysiert und die Elemente werden neu erzeugt.

    Um es in einem GIF darzustellen:

    Augen, Mund, Kopfbedeckung?

    Klar, das geht jetzt etwas weit. Aber da reden wir auch von sehr viel Variation.
    Rein weg zum Vergrößern geht es selbstredend auch ohne alles neu zu erfinden.

    Mein neues Lieblingsspielzeug :)

  • Geil, keine Tränensäcke mehr, brauche ich.
    Jetzt muss ich mich nur noch daran gewöhnen immer einen Flatscreen vor mir her zu tragen.

    Nee, im Ernst, eigentlich ein klasse Programm. Aber: Das Beispielbild zeigt auch die Grenzen auf. Das ist nicht mehr das Gesicht aus dem Original. Mund, Augen etc. werden aufgehübscht und haben nicht wirklich was mit dem Original zu tun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!