CEC Samsung QLED (2019) + Odroid N2+ (coreelec + Kodi 19) + AVR-X4400H

  • Ich nutze diese Konstellation nun schon seit fast 2 Jahren. Auf Grund von ein/zwei Umzügen hatte ich Denon/Teufel Anlage schon lange nicht mehr vollumfänglich in Betrieb. Das habe ich nun wieder getan.

    Konstellation:
    Odeoid -> Denon -> Samsung

    Problem:
    Nutze ich am Samsung HDMI-1 funktioniert alles. Alle CEC Befehle kommen am Odroid an. Die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] hatte ich entsprechend abgeändert. Kodi lässt sich mit der Samsung-FB steuern.

    Nutze ich hingegen HDMI-4 um auch eARC nützen zu können (Netflix, Prime, Disney… Ton über Denon), kann ich KODI nicht mehr steuern.

    Jemand eine Idee…?

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Ich habe dann mal die Lösung gefunden.
    Es hängt tatsächlich mit dem ARC zusammen. Auf HDMI 1-3 gibt es wohl keine Rückmeldung vom TV an welchem HDMI er angeschlossen ist.
    HDMI4 ist bei mir der Anschluss mit ARC am TV.
    Am AVR hängt die Box aber an HDMI1.
    In den den CEC Einstellungen von Kodi ist bei Physischer Adresse 0 eingestellt, was so viel wie Autodetect bedeutet. Unschönen wird Kodi und diesem Fall HDMI1 gemeldet.
    Stelle ich in den Einstellungen 4 ein also HDMI4 am TV werden auch die CEC Signale wieder sauber erkannt…

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!